News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick!

Willkommen auf unserer News-Seite!

Hier finden Sie Informationen zu allem, was bei uns passiert: Fortschritte, Veränderungen und Interessantes rund um unsere Arbeit bei der TD Software.Systems GmbH. Selbstverständlich freuen wir uns über Wünsche, Kritik und Fragen zu unserer Arbeit – unsere Kontaktdaten finden Sie am Fuß der Seite. Gerne greifen wir Ihre Anregungen auf und binden diese in kommende Beiträge ein!

Ihr Team von der TD Software.Systems GmbH

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 04. Dezember 2023 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Offene Online-Präsentationen

Im Januar und Februar 2024 sind Termine für offene Präsentationen zu Sodys und Freiwillig24 angesetzt. Diese sind kostenlos. Wir möchten alle Interessierten einladen, daran teilzunehmen!

Die Präsentationen finden online statt, sodass die Teilnahmehürde möglichst gering ist und viele Interessierte dabei sein können! Sie sind kostenlos und offen für alle, die mehr über Sodys und Freiwillig24 erfahren möchten. Für die Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung erforderlich. Die Möglichkeit für Rückfragen ist ebenfalls gegeben. 

Sodys: Dienstag, 30.01.2024

Freiwillig24: Mittwoch, 07.02.2024

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular für die Präsentationen finden Sie unter Offene Präsentationen. Gerne können Sie sich bei Rückfragen jederzeit melden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Auswertung Zufriedenheitsumfrage

Wir möchten Sie mit einer kleinen Kurzauswertung teilhaben lassen am Ergebnis unserer Umfrage zur Zufriedenheit. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns mit ihrer Teilnahme unterstützt haben!

Im Sommer haben wir eine Umfrage zur Zufriedenheit durchgeführt. Nun ist es an der Zeit, dass wir uns den Antworten stellen! Mit der folgenden Zusammenfassung der wichtigsten Werte möchten wir Sie an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Hinweis: Anders als die sonstigen NEWS-Beiträge ist dieser hier neutraler und „trockener“ verfasst, da wir eine objektive Auswertung und transparente Aufarbeitung unserer Stärken und Schwächen vornehmen möchten. Sie werden viele Zahlen und wiederholende Formulierungen lesen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich dennoch die Zeit und Muße nehmen, sich durch den Artikel durchzuarbeiten!

———- AUSWERTUNG ———-
Insgesamt nahmen 100 Personen an unserer Umfrage teil, nach Programm waren das:
ADSYS PHDPro/PHDPro SMV: 3
ADSYS Ausbildungsverwaltung: 7
ADSYS Freiwilligendienste: 42
Social Scout: 9
Sodys: 21
Im Umstieg auf Sodys: 18

Damit waren Nutzer*innen des Programms ADSYS Freiwilligendienste am stärksten vertreten, mit 39 Teilnahmen zusammengefasst rangierten (zukünftige) Sodys-Nutzer*innen auf Platz zwei.

Im Vergleich zur Umfrage 2021 konnten wir die allgemeine Zufriedenheit noch ein wenig steigern, Sie finden die Daten aus 2021 in Klammern hinter den aktuellen Zahlen. In der allgemeinen Zufriedenheit mit uns wurde mit 43 % (2021: 36,17 %) am häufigsten die Note „2 – zufrieden“ vergeben. 95 % (2021: 84,04 %) bewerteten uns eher positiv (Note 1 – 3), 74 % (2021: 69,15 %) waren „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ (Note 1 und 2).

Besonders zufrieden waren die Teilnehmenden mit unseren Kundenservice: 99 % bewerteten ihn eher positiv (Note 1 – 3), 87 % mit „2 – zufrieden“ oder „1 – sehr zufrieden“. Mit 48 % wurde die Note „1 – sehr zufrieden“ am häufigsten vergeben. Qualität (95 %) und Geschwindigkeit (96 %) des Kundenservice wurden ähnlich oft eher positiv (Note 1 – 3) bewertet, während die Qualität mit 86 % positiv (Note 1 und 2) und die Geschwindigkeit mit 80 % positiv bewertet wurde. Dabei wurde bei der Qualität die Note „2 – zufrieden“ mit 47 % am häufigsten vergeben, während dies bei der Geschwindigkeit die Note „1 – sehr zufrieden“ mit 43 % war. Die Geschwindigkeit (16 %) wurde jedoch auch häufiger mit einer Note „3 – befriedigend“ bewertet, als die Qualität (9 %).

Freiwillig24 wurde zum Zeitpunkt der Umfrage von 41 % der Teilnehmenden genutzt, weitere 15 % planten noch Freiwillig24 einzusetzen. Von den Freiwillig24-Nutzenden bewerteten 92,68 % Freiwillig24 eher positiv (Note 1 – 3) und 82,93 % vergaben die Noten „1 – sehr zufrieden“ oder „2 – zufrieden“. Eine deutliche Mehrheit mit 70,73 % vergab die Note „2 – zufrieden“.

Zu Sodys haben wir ebenfalls eine eigene Auswertung erfragt, da sich dieses in der Weiterentwicklung und Verbesserung befindet und somit von unserer Seite ein besonderes Interesse besteht. Bei Sodys zeigt sich ein gemischteres Bild. Zwar bewerten 85,71 % der Sodys-Anwender*innen unter den Teilnehmenden Sodys eher positiv (Note 1 – 3), die Notenverteilung verschiebt sich aber deutlicher auf die Noten „2 – zufrieden“ (42,86 %) und „3 – befriedigend“ (33,33 %). Nur 9,52 % vergaben die Note „1 – sehr zufrieden“. Für uns offenbart sich an dieser Stelle noch viel Arbeitsaufwand, um Sodys zu verbessern und die Zufriedenheit mit unserem neuen Programm deutlich zu steigern und auch unseren eigenen Anspruch an uns und unser Programm zu erfüllen.

Auch der Umstiegsprozess auf Sodys muss noch verbessert werden. Hier haben wir bereits mehrfach nachgebessert und daher die Antworten der Teilnehmenden, die bereits vollständig umgestiegen sind, mit denen, die sich im Umstieg befinden, in Relation gesetzt. Hier zeigt sich schon eine deutliche Verbesserung. Während von den „fertigen“ Umgestiegenen nur 26,32 % den Umstieg mit den Noten „1 – sehr zufrieden“ oder „2 – zufrieden“ bewerteten, sind dies bei den aktuell Umsteigenden 61,12 %. Mit Hilfe der geäußerten Kritik werden wir diesen Prozess weiter verfeinern.

EINORDNUNG DER ERGEBNISSE:

In Umfragen kommen immer Faktoren zusammen, die in der Auswertung zu Einschränkungen führen. Z. B. nehmen bestimmte Persönlichkeitstypen eher an solchen Befragungen teil. Darüber hinaus gehen wir auch davon aus, dass eher zufriedene Personen auch geneigter sind, sich zu beteiligen und die Zeit für die Umfrage zu investieren. Dasselbe kann aber auch auf besonders unzufriedene Personen zutreffen. Die differenzierte Benotung insbesondere in der Befragung zu Sodys weist jedoch darauf hin, dass viele Teilnehmenden unabhängig von der Zufriedenheit teilgenommen und reflektiert geantwortet haben.

ABSCHLUSS UND AUSBLICK:

Der Kundenservice ist unsere Stärke! Besonders oft wurden die Freundlichkeit, das Serviceverständnis, Hilfsbereitschaft, schnelle Reaktionen und eine gute Erreichbarkeit (ggf. auch durch Rückrufe) gelobt. Die Kritik war deutlich individueller und bezog sich zum Teil auf die veralteten Programme oder Probleme mit Sodys und dem Umstieg, wie z. B. fehlende Übersicht oder (Selbst-)Hilfesysteme. Häufiger genannt wurde eine Ungleichverteilung von Kompetenzen, sodass sich bestimmte Personen in unserem Kundenservice mit bestimmten Themen sehr gut auskennen und andere wiederum kaum.

Aus der Umfrage nehmen wir als TDSS mit:
Sodys muss weiter verbessert werden. An einer besseren Strukturierung des Umstiegsprozesses haben wir bereits gearbeitet, z. B. durch das Schreiben mit Ablaufplan und die Infobroschüre zum Angebot und Umstieg. Diese Bemühungen scheinen bereits Früchte zu tragen. Darüber hinaus arbeiten wir weiter an unserem Portal „Mein.Sodys“ und den Schulungsvideos darauf. Zeitgleich erarbeiten wir auch Anleitungen im Wiki, die allen Sodys-Anwender*innen zur Verfügung gestellt werden. Mit zunehmender Nutzung von Sodys und Freiwillig24 müssen wir noch dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter*innen zu allen Systemen einen guten Kenntnisstand aufweisen.

Unser Mindset, mit dem wir Anfragen begegnen, behalten wir bei! Ein Kontakt in gegenseitigem Respekt sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig und Teil unserer Unternehmensidentität. Ihre Rückmeldungen dazu bestätigen uns darin, dass dieser Weg richtig ist.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden und freuen uns, dass Sie diesen NEWS-Beitrag gelesen haben!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 04. September 2023 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Ausbildungsbeginn!

Heute beginnt Katharina Bartosch ihre Ausbildung zur Kauffrau für IT-System-Management! Wir freuen uns sehr, dass Frau Bartosch nach ihrer Tätigkeit als Werkstudentin nun als Auszubildende Teil unseres Teams bleibt. 

Seit März 2023 war Katharina Bartosch zunächst als Werkstudentin im Kundenservice tätig – vielleicht haben Sie sie sogar bereits kennenlernen können. Schon währenddessen bestand die Überlegung, hier bei uns eine Ausbildung zu absolvieren, wenn ihr Studium sich dem Ende zuneigt. Wir freuen uns, dass sich dieser Wunsch während ihrer Tätigkeit und den Einblicken in das Arbeitsleben in der TDSS gefestigt hat und sie ab heute die Ausbildung zur Kauffrau für IT-System-Management bestreitet.

Wir wünschen ihr alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Freude in ihrer Ausbildung! Für den praktischen Teil in unserem Hause werden wir alles tun, um sie dabei zu unterstützen. Mehr über Katharina Bartosch und unser ganzes Team finden Sie auf unserer Seite Unser Team.

Teambuilding 07.07.2023

Am Freitag, 07.07.2023 sind wir aufgrund einer Teambuildingmaßnahme nur eingeschränkt erreichbar. Bitte beachten Sie, dass Sie uns nur per E-Mail kontaktieren können. Vielen Dank!

people-silhouette-during-sunset-853168

Home-Office bietet viele Vorteile: kein Arbeitsweg, im Idealfall ein eigener Arbeitsraum ohne die Telefonate der Kolleg*innen mithören zu müssen, den eigenen Kaffee direkt um die Ecke und – wir sind ehrlich – die Arbeitskleidung besteht auch mal aus einer Jogginghose.

Leider hat es aber auch einen entscheidenden Nachteil: Die Kolleg*innen sieht man allenfalls mal in einer Videokonferenz und die kurzen Gespräche an der Kaffeemaschine oder in der gemeinsamen Pause fehlen auch. Deshalb haben wir beschlossen, regelmäßige Treffen mit der ganzen Belegschaft zu vereinbaren – so richtig echt und in Farbe.

Am Freitag, 07.07.2023 ist es wieder so weit! Wir sind deshalb an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar. In dringenden Fällen können Sie uns via E-Mail kontaktieren, wir werden diese regelmäßig prüfen und uns dann bei Ihnen melden. 

Wir freuen uns auf den 07.07. und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis!

Sodys-Schulungsreihe August/September

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass von Ende August bis Ende September die nächste offene Schulungsreihe für Sodys durchgeführt wird! Anmeldungen können ab sofort über unsere Online-Anmeldeformulare eingereicht werden.

academy-celebrate-celebration-267885

Im August und September findet die nächste offene Schulungsreihe für Sodys statt. Diese beinhaltet die Schulungsblöcke 1 – 4 sowie die Berichtsdesignerschulung. Wie gewöhnt können die einzelnen Themenblöcke unabhängig voneinander gebucht werden, dabei sind aber die empfohlenen Vorerfahrungen zu beachten.

Hier können Sie sich die Inhalte der Schulungen ansehen:

Sodys Onlineseminare

Auf dieser Seite finden Sie auch den Link zum Anmeldeformular. Neben der Anmeldung zu offenen Schulungen ist dort ebenfalls ein Link zu einem Formular hinterlegt, über das Individualschulungen angefragt werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 05. Juni 2023 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Zufriedenheitsumfrage online

Wir möchten Sie einladen, an unserer aktuellen Umfrage zur Zufriedenheit teilzunehmen. Jede Rückmeldung von Ihnen hilft uns dabei, unser Angebot und unseren Service zu verbessern. 

background-black-and-white-blackboard-247708

Unsere letzte Zufriedenheitsumfrage liegt schon länger zurück – höchste Zeit also, dass wir uns wieder Ihrer Kritik und Ihren Anmerkungen stellen! Die Umfrage befasst sich primär mit der allgemeinen Zufriedenheit mit uns und unserem Kundenservice. Daneben stellen wir aber auch Fragen zu Sodys, dem Umstiegsprozess und Freiwillig24, insofern Sie diese Programmsysteme nutzen. Über folgenden Link können Sie an der Umfrage teilnehmen:

Zufriedenheitsumfrage

Die Umfrage ist bis zum 15.08.2023 online. Selbstverständlich ist sie anonym und freiwillig – wenn Sie möchten, können Sie uns in der Umfrage jedoch auch Ihre Kontaktdaten übermitteln, wenn wir Sie für Rückfragen kontaktieren dürfen.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Sodys-Schulungsreihe Mai/Juni

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass von Ende Mai bis Mitte Juni die erste offene Schulungsreihe für Sodys durchgeführt wird! Anmeldungen können ab sofort über unsere neuen Online-Anmeldeformulare eingereicht werden.

academy-celebrate-celebration-267885

Im Mai und Juni findet die erste offene Schulungsreihe für Sodys statt. Diese beinhaltet die Schulungsblöcke 1 – 4 sowie die Berichtsdesignerschulung. Wie gewöhnt können die einzelnen Themenblöcke unabhängig voneinander gebucht werden, dabei sind aber die empfohlenen Vorerfahrungen zu beachten.

Hier können Sie sich die Inhalte der Schulungen ansehen:

Sodys Onlineseminare

Auf dieser Seite finden Sie auch den Link zum Anmeldeformular. Neben der Anmeldung zu offenen Schulungen ist dort ebenfalls ein Link zu einem Formular hinterlegt, über das Individualschulungen angefragt werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Umzug der TDSS

Wir sind umgezogen! Im Zuge dessen haben sich die Adresse und Telefonnummer der TD Software.Systems GmbH geändert. Die neuen Daten sind auf unserer Internetseite eingepflegt und hier im Eintrag unter „Mehr lesen“ zu finden.

pexels-cottonbro-studio-4568695

Im März ist die TDSS von Rodgau nach Babenhausen gezogen. Dabei haben wir unsere Räumlichkeiten deutlich verkleinert. Da unsere Mitarbeiter*innen vollständig im Homeoffice arbeiten können, war die Größe des alten Büros nicht mehr vonnöten. Dennoch können auch im neuen Büro mehrere Personen gleichzeitig zusammen arbeiten und gemütlich gemeinsam die Mittagspause verbringen (wir haben nun ein Sofa!).

Unsere neuen Kontaktdaten:

TD Software.Systems GmbH
Am Weidenhain 1
64832 Babenhausen

Tel: 06073-6050780

Eine Faxnummer gibt es nicht mehr. Bitte ändern Sie in Ihren Systemen unsere Kontaktdaten ab. Die alte Telefonnummer wird noch für eine gewisse Zeit auf die neue umgeleitet, danach sind wir ausschließlich über die neue Nummer zu erreichen.

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 06. März 2023 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Jahresmagazin und Jahreswechsel

Zum Jahresende 2022 möchten wir Ihnen wieder unser Jahresmagazin präsentieren! Bitte beachten Sie, dass wir vom 24. Dezember 2022 bis 01. Januar 2023 in unserer Winterpause sind. Ab dem 02. Januar 2023 sind wir wieder wie gewohnt zu erreichen!

Wichtel_klein

Zum Jahresende steht nun wieder unser Jahresmagazin digital für Sie bereit! Darin können Sie nach Lust und Laune stöbern und sich darüber informieren, was seit dem letzten Magazin in unserer Firma so passiert ist. Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Zum Jahresmagazin

Nach 2021 hatten wir alle gehofft, dass 2022 wieder bessere Nachrichten mit sich bringen würde. Die Wahrheit ist: manches wurde besser und vieles schlechter. Es scheint, als müssten wir uns daran gewöhnen, dass die Nachrichten voller Hiobsbotschaften sind. Es fällt zunehmend schwerer alles zu verfolgen und dabei nicht zu verzweifeln – dem einen weniger, dem anderen mehr. Viele haben längst aufgehört, die Nachrichten zu verfolgen, weil es schlichtweg kaum mehr zu ertragen war.

Trotzdem sollten wir auch dieses Jahr die Flinte nicht ins Korn und unsere eigenen Ziele und Pläne nicht über den Haufen werfen. Scheitern und neu bewerten, Lernen und andere Perspektiven einnehmen – so schwer es uns auch fällt, manchmal ist das alles, was wir für den Moment erreichen können. Und das kann frustrierend sein.

Traditionell ist das Weihnachtsfest und auch der Wechsel in das neue Jahr mit Hoffnung verbunden. Auch dieses Jahr möchten wir nicht müde werden an Hoffnung zu glauben, in die Stärke zwischenmenschlichen Seins zu vertrauen und an einer Welt zu arbeiten, die besser ist. Besser für die Menschen, besser für die Umwelt und besser für uns selbst. Auch dann, wenn es immer wieder Rückschläge gibt. Damit die Generationen, die nach uns kommen und sich schon jetzt in verschiedenen freiwilligen Diensten engagieren, nicht resignieren und ihrerseits an einer besseren Welt feilen können.

Jeder Schritt, sei er auch noch so klein, zählt.

Wir wünschen Ihnen schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen hoffnungsvollen und gesunden Start in das Jahr 2023!

Beitrag nicht gefunden? Dann versuchen Sie es doch mal in unserem Archiv!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.