News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick!

Willkommen auf unserer News-Seite!

Hier finden Sie Informationen zu allem, was bei uns passiert: Fortschritte, Veränderungen und Interessantes rund um unsere Arbeit bei der TD Software.Systems GmbH. Selbstverständlich freuen wir uns über Wünsche, Kritik und Fragen zu unserer Arbeit – unsere Kontaktdaten finden Sie am Fuß der Seite. Gerne greifen wir Ihre Anregungen auf und binden diese in kommende Beiträge ein!

Ihr Team von der TD Software.Systems GmbH

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. Juni 2021 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Online-Seminare Juni und August 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im August stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im Juni. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im August 2021 finden die Online-Seminare wie gewohnt donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Auch für unsere Seminarreihe im Juni sind noch Anmeldungen möglich!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Umfrage zur Zufriedenheit und Sodys

Ihre Meinung ist gefragt! Um unsere Arbeit weiter verbessern und an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, haben wir eine kurze Umfrage zu Ihrer Zufriedenheit und Ihren Wünschen für „Sodys“ vorbereitet.

Wir arbeiten stetig daran, unseren Service zu verbessern und unsere Produkte für den Arbeitsalltag optimal zu gestalten. Da wir jedoch nicht selber mit allen Eventualitäten des realen Einsatzes konfrontiert werden, sind wir auf Ihre Anregungen angewiesen, wenn wir neue Produkte entwickeln. Daher freuen wir uns über jede Teilnahme an der Umfrage! Selbstverständlich ist die Teilnahme anonym, Sie können uns jedoch gerne im Kommentar-Feld Ihre Daten hinterlassen, falls Sie für Rückfragen zur Verfügung stehen möchten.

Den Link zur Umfrage haben wir per E-Mail an Sie verschickt. Sollten Sie diese E-Mail nicht bekommen oder Probleme bei der Weiterleitung haben, melden Sie sich bitte bei uns, damit alle an der Umfrage teilnehmen können.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Mithilfe!

SODYS-Präsentation online

Das Präsentationsvideo zu unserer Neuentwicklung „Sodys“ ist fertig und zum Anschauen verfügbar! Sie können sich das Video selbstständig und in Ruhe online ansehen. Den Link dazu erhalten Sie per E-Mail.

Da unsere TDSS-Days dem Coronavirus weichen mussten und der anschließende Lockdown die geplante gemeinsame Aufnahme des Videos in unseren Räumlichkeiten behinderten, haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen den Fortschritt unserer Neuentwicklung Sodys in Form eines online verfügbaren Videos zu präsentieren. Im privaten Rahmen ist so ein Video entstanden, das in etwas über einer Stunde alles Wichtige über den aktuellen Stand von Sodys Freiwilligendienste verrät.

Neben kurzen, grundlegenden Erklärungen zum Programm an sich steht vor allem die Präsentation der bis dato verfügbaren Funktionen im Vordergrund. Sodys ist dabei direkt in Aktion zu sehen! Wie bereits kommuniziert befindet sich seit Anfang März ein weiterer Entwickler in unserem Team, der die durch das Coronavirus noch zusätzlich verzögerte Entwicklung vorantreiben wird. 

Um das Video ansehen zu können benötigen Sie den Link. Dieser wird Ihnen von uns per E-Mail zugesandt. Sollten Sie den Link nicht erhalten oder Probleme beim öffnen haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Dann können wir Ihnen eine erneute E-Mail zukommen lassen!

Wir freuen uns über die Fortschritte, die unsere Neuentwicklung trotz Corona und den Unbilden der letzten Monate erfahren hat. Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Ansehen des Videos! Wie immer stehen wir selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung!

Frühlingsaktion Freiwillig24

Sehnsüchtig erwartet: der erste März ist meteorologischer Frühlingsbeginn und die ersten Sonnenstrahlen waren eine wahre Wohltat! Für uns Grund genug eine neue Frühlingsaktion ins Leben zu rufen: Wer bis zum 01. Mai 2021 ein Freiwillig24-Modul bucht, bekommt den ersten Monat kostenlos!

ekrem-osmanoglu-5bOHyi7hcUM-unsplash

Dabei gilt, dass eine verbindliche Zusage in Form eines Auftrags oder einer kurzen Bestätigung per E-Mail bis zum Freitag, 30. April um 23.59 Uhr bei uns eingegangen sein muss. Wenn Sie mehrere Module buchen, gilt der Rabatt natürlich für jedes einzeln. Pünktlich zum Start der Bewerbungsphase stehen Ihnen also die modernsten Möglichkeiten zur Verfügung, Ihre Arbeit reibungslos über die Bühne zu bringen!

Im Übrigen: Ihr Recht zur monatlichen Kündigung bleibt davon natürlich unberührt. Es gelten weiterhin die Geschäftsbedingungen der TD Software.Systems GmbH.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und wünschen einen fröhlichen und sonnigen Frühlingsanfang!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 08. März 2021 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Online-Seminare April und Juni 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im Juni stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im April. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im Juni 2021 wird einmal wöchentlich an den Donnerstagen ein Seminar gehalten, wie gewohnt jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Auch in der Seminarreihe im April, die immer freitags stattfindet, sind noch Plätze frei!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Freiwillig24-Update Februar 2021

Freiwillig24 wurde mit Wirkung zum heutigen Tag aktualisiert. Neben einem verbesserten Design sind auch zahlreiche neue Funktionen für die verschiedenen Module hinzugekommen.

Das Design der Seite wurde an das gewohnte Aussehen der „klassischen“ Webseiten angepasst. Zwei Navigationsmenüs erlauben nun das komfortable Manövrieren durch die Module und durch die einzelnen Funktionen im jeweiligen Modul.

Auch funktionell hat sich einiges getan, daher sollen hier ein paar Beispiele genannt werden. So können Freiwillige von nun an ihr Passwort zurücksetzen und auf der Profilseite für Interessenten steht ein neues Kontaktformular zur Verfügung. Die Freiplatzsuche bietet ab heute die neue Verbundslösung an! Dort können freie Plätze verschiedener Standorte gemeinsam in einer Karte angezeigt werden. In der Onlinebewerbung finden Sie jetzt eine neue Statistikübersicht, die es erlaubt die Statistiken für jedes Formular einzeln anzusehen. In der Veranstaltungsverwaltung besteht nun die Möglichkeit, Seminare in der Ansicht der Freiwilligen ein- oder auszublenden, z. B. wenn diese bereits ausgebucht sind.

Zu guter Letzt ist ab heute auch das neue Anforderungsmodul verfügbar! Das Anforderungsmodul erleichtert die Kommunikation und den Austausch von Dokumenten mit den Freiwilligen. Beispielsweise kann eine*m Freiwilligen mitgeteilt werden, dass ein Lebenslauf fehlt. Dieser kann dann unkompliziert bei Freiwillig24 hochgeladen und von Ihnen abgerufen werden.

Die vollumfänglichen Änderungen, die mit dem Update einhergehen, sind auf der Benutzerstartseite bei Freiwillig24 hinterlegt. Sie haben weitere Ideen, die Freiwillig24 verbessern können? Dann freuen wir uns selbstverständlich über Anregungen und konstruktive Kritik!

Personelle Veränderungen

Wir freuen uns sehr Ihnen gleich zwei Neuerungen in unserem Personalstand mitzuteilen!
Herr Bleul ist seit Anfang 2021 Teil der Geschäftsführung und ab dem 01. März 2021 ist Herr Bade wieder Teil unseres Teams!

people-silhouette-during-sunset-853168

„Wer rastet, der rostet“ heißt es in einem altbekannten Sprichwort, welches wir uns an dieser Stelle zu Herzen genommen haben.
Um die Zukunftsfähigkeit unserer Firma weiter zu verbessern, haben wir Herrn Bleul gemeinschaftlich in die Geschäftsführung erhoben.
Herr Bleul, unser hauptverantwortlicher Web-Entwickler und „Vater“ unserer neuen Online-Kompetenz Freiwillig24, hat sich stets durch
innovative Ideen und enorme Tatkraft hervorgehoben. Was blieb uns also übrig, als einstimmig für sein Eintreten in die Geschäftsführung zu stimmen?
Durch die neue Doppelspitze sichern wir uns weiter gegen Krisen ab, die Corona-Pandemie hat uns schließlich allen gezeigt, wir schnell sich die Dinge ändern können.

Daher freuen wir uns riesig Herrn Bleul in seiner neuen Aufgabe auch hier auf unserer Seite offiziell vorstellen zu können!

Die zweite große Änderung betrifft unsere Entwicklungskompetenz. Einige von Ihnen werden ihn sicherlich noch kennen: Till Bade kommt zurück!
Nachdem wir ihm für seine Master-Arbeit nicht die notwendigen Rahmenbedingungen stellen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass Herr Bade sich entschieden hat nach Abschluss seines Masters wieder bei uns einzusteigen. Er wird ausschließlich im Bereich Entwicklung eingesetzt werden und hauptverantwortlich unsere Neuentwicklung Sodys vorantreiben.

Mit dieser neuen (alten) Man-Power sind wir zuversichtlich trotz der zur Zeit vorherrschenden schwierigen Bedingungen unsere Neuentwicklung in nicht allzu ferner Zukunft fertigzustellen!

Wir sind besonders stolz darauf, dass sich Herr Bade dazu entschlossen hat wieder Teil unseres Teams zu werden.
Für uns bedeutet das, dass unsere Art der Unternehmensführung mit flachen Hierarchien und unser Teamgefüge erstrebenswert sind.
Wir werden weiterhin alles dafür tun, die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern, ihre Motivation zu erhalten und damit
auch ein guter Dienstleister für unsere Kunden zu sein!

Online-Seminare Februar und April 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im April stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im Februar. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im April 2021 wird einmal wöchentlich an den Freitagen ein Seminar gehalten, wie gewohnt jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Auch in der Seminarreihe im Februar, die immer donnerstags stattfindet, sind noch Plätze frei!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür! Vom 24. Dezember 2020 bis zum 03. Januar 2021 gehen wir in unsere Winterpause. In dieser Zeit ist das Telefon daher nicht besetzt. Ab dem 04. Januar 2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Wichtel_klein

Ein anstrengendes und Kräfte zehrendes Jahr liegt hinter uns und auch mit dem Jahreswechsel wird nicht alles wieder sein, wie es vorher war. Vieles war zu leisten in diesem Jahr und vieles hat gut geklappt, andere Pläne sind in dieser Zeit nicht durchführbar gewesen. Wir alle haben gelernt mit dieser besonderen Situation umzugehen. 

Nun wird auch das vor uns liegende Weihnachtsfest ein so ganz anderes sein. Auch der Jahreswechsel, den viele gerne mit Familie und Freunden mit bunten Lichtern und lautem Knall feiern, wird in diesem Zeiten wesentlich kleiner und leiser ausfallen.

Vielleicht aber sollten wir diese Zeit zum Anlass nehmen, ein außergewöhnliches Jahr Revue passieren zu lassen und unsere Lehren daraus zu ziehen. Pläne werden durchkreuzt, Verzicht ist angesagt zum Schutze anderer. Selten lag ein Jahr so nah an der eigentlichen Bedeutung der Weihnachtsgeschichte, wie dieses: Solidarität, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und dabei die Hoffnung auf bessere Zeiten. Kleine Gesten mit großer Wirkung.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen frohe Festtage und dass Sie und Ihre Familien und Freunde gesund durch diese besondere Zeit kommen. Ihr Team von der TD Software.Systems GmbH.

Probleme mit Videos zu den TDSS-Days

Leider konnten wir durch den Lockdown und unsere firmeninterne Regelung zur Personenanzahl die versprochenen Videos, die als Ersatz für die Anwendertreffen/ TDSS-Days hochgeladen werden sollten, nicht fertigstellen. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Das Online-Konzept für die TDSS-Days wird in jedem Fall stattfinden. Durch die rapide ansteigenden Corona-Fallzahlen sahen wir uns jedoch dazu gezwungen, die weitere Aufnahme von Videos schon im November abzubrechen. Leider reichten die von der Politik zunächst verhängten Maßnahmen nicht zu einer Senkung der Zahlen aus. Die Videos konnten daher auch im Dezember nicht abschließend fertiggestellt werden.

In unseren Räumlichkeiten darf sich derzeit nur eine Person aufhalten. Für die Aufnahme der Videos sind jedoch mindestens zwei Personen notwendig, um eine adäquate Qualität zu gewährleisten. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir die weitere Aufzeichnung und Bearbeitung dieses Projekts verschieben müssen, um unsere Mitarbeiter*innen zu schützen.

Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sicher sagen, wann ein gefahrloser Kontakt wieder möglich sein wird. Dazu muss ein etwaiger Anstieg der Fallzahlen nach Weihnachten/ Neujahr abgewartet werden. Wir versichern Ihnen, dass wir weiter an einer Lösung arbeiten werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Aktualisierung der BFD-Vereinbarung

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat die BFD-Vereinbarung erneut angepasst. Die entsprechend aktualisierte Form wurde von uns per Rundmail an Sie verschickt. Sie ist gültig ab dem 01. Januar 2021.

Bitte überprüfen Sie, ob unsere Rundmail zur aktualisierten BFD-Vereinbarung bei Ihnen angekommen ist. Die aktuelle Version der BFD-Vereinbarung ist für Sie dort über einen Link hinterlegt. Sollten Sie einen entsprechenden Wartungsvertrag abgeschlossen, diese Mail jedoch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Unsere Mitarbeiter können Ihnen die Vereinbarung dann erneut zukommen lassen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. Dezember 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Klausurtagung 27. November 2020

Am Freitag, 27. November 2020 findet bei uns eine Klausurtagung statt. Daher sind wir an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.

Während unserer Klausurtagung sind wir leider telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten daher von Anrufen abzusehen.
In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine Mail mit der Schilderung Ihrer Problemstellung. Unsere Mitarbeiter werden diese regelmäßig prüfen und sich dann bei Ihnen melden.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Ab Montag, 30. November 2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Online-Seminare Februar 2021

Die neuen Termine für die nächste Online-Seminar-Reihe im Februar 2021 stehen fest und können jetzt gebucht werden! Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im Februar 2021 wird einmal wöchentlich an den Donnerstagen ein Seminar gehalten, wie gewohnt jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme im neuen Jahr!

Wartung unseres Servers am 17.11.2020

 Im Zuge der Wartung unseres Servers wird dieser in der Nacht vom  17.11.2020 auf den 18.11.2020 umgezogen. Daher kann es in dieser Zeit zu Einschränkungen unserer Web-Dienste kommen. Freiwillig24 ist davon nicht betroffen.

computer-motherboard-pc-wires

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Server umgezogen wird, um auch weiterhin den neuesten Stand von Technik und Sicherheit gewährleisten zu können. Vom 17.11.2020 ab ca. 21.30 Uhr bis zum 18.11.2020 bis ca. 6.00 Uhr wird es daher zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit unserer Webdienste kommen. Freiwillig24 ist davon nicht betroffen und kann wie gewohnt weiter genutzt werden.

Diese Einschränkungen werden voraussichtlich ca. 4 Stunden andauern.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Für Rückfragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung!

Änderung der Supportzeit

Das Ergebnis zu unserer Umfrage zur Supportzeit ist da! Diese wird mit sofortiger Wirkung wie folgt geändert: Mo – Do von 8.00 – 16.30 Uhr und Fr von 8.00 – 12.00 Uhr

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die rege Teilnahme an unserer Umfrage zur Supportzeit bedanken! Diese wird nun gemäß dem Umfrageergebnis vorverlegt.

Teilgenommen haben 151 Personen.
Für den Zeitraum 7.30-16.00 stimmten 42 Personen, das entspricht 27,8 Prozent.
Für den Zeitraum 8.00-16.30 stimmten 78 Personen, das entspricht 51,7 Prozent.
Für den Zeitraum 8.30-17.00 stimmten 31 Personen, das entspricht 20,5 Prozent.

Besonders gefreut haben uns positive Bemerkungen, die über die „Sonstige Anmerkung“ zu uns kamen. Mitunter wurde unser Support gelobt und die Bereitschaft, die Supportzeit durch eine Umfrage anwendergerechter zu gestalten.

Recht herzlichen Dank dafür!
Selbstverständlich werden wir auch weiterhin unser Bestes geben, um ein kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner zu sein!

Online-Seminare November

Die neuen Termine für die nächste Online-Seminar-Reihe im November stehen fest und können jetzt gebucht werden! Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Nachdem die ersten Online-Seminare 1 und 2 gelaufen sind, stehen jetzt die Termine für November fest. Im Gegensatz zur ersten Reihe werden diese Seminare in einer Woche stattfinden von Di, 17.11. – Fr, 20.11.2020, jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wartung unseres Servers

 Im Zuge der Wartung unseres Servers wird dieser im Zeitraum vom 13.10. bis 15.10. aktualisiert. Daher kann es in dieser Zeit kurzfristig zu Einschränkungen unserer Web-Dienste kommen. Freiwillig24 ist davon nicht betroffen.

computer-motherboard-pc-wires

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Server aktualisiert wird, um auch weiterhin den neuesten Stand von Technik und Sicherheit gewährleisten zu können. Innerhalb der Tage Di, 13.10. – Do, 15.10. kann es daher zu kurzfristigen Einschränkungen aller Web-Dienste mit Ausnahme von Freiwillig24 kommen.

Diese Einschränkungen werden voraussichtlich nur ca. 10- 15 Minuten andauern und in den Bereich der frühen Morgenstunden fallen. Eine größere Beeinträchtigung der Nutzung ist daher nicht zu erwarten.

Online-Update für ADSYS FWD

Für unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste steht ein Online-Update auf die Version 2.19 zur Verfügung.

 
Das neue Update für unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste steht als Online-Update zur Verfügung. Für die Durchführung lesen Sie bitte sorgfältig die Updatehinweise für die Version 2.19 und die Anleitung für Online-Updates. Beide sind Ihnen als Anhang in einer Mail zugesandt worden. Sie finden beide Dateien in PDF-Form auch in unserem Downloadbereich.
 
Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Online-Seminare für FWD

Wie bereits angekündigt haben wir Online-Seminare erarbeitet, die insbesondere im Zuge der Pandemie von SARS-CoV-2 und auch darüber hinaus fester Bestandteil unseres Schulungsangebotes werden sollen. Für ADSYS Freiwilligendienste sind die ersten Online-Seminare nun buchbar!

Bei diesen ersten Online-Seminaren handelt es sich um Basis-Schulungen im Umgang mit ADSYS Freiwilligendienste. Im Gegensatz zur vorangegangenen Schulung vor Ort haben wir uns dazu entschieden, den Inhalt auf vier Themen – also vier Basis-Seminare – mit wesentlich kürzerer Dauer aufzuteilen. Dies hat verschiedene Gründe.

Im Gegensatz zu einem gesamten Schulungstag lassen sich Online-Seminare von ca. zwei Stunden Dauer deutlich besser in den Arbeitsalltag integrieren. Das kommt Ihnen und auch uns zugute. Auch aus neurologischer Sicht sind eine themenspezifische Trennung und die verkürzte Dauer der Lehrphase sinnvoll und vermeiden eine „Überladung“ unserer kognitiven Kapazitäten. Darüber hinaus können erfahrenere Anwender*innen nur einzelne Themen, in denen sie nicht so sicher sind, wiederholen und müssen keinen ganzen Schulungstag buchen.

Die vier Online-Seminare bauen zum Teil aufeinander auf und finden immer im Abstand von einer Woche statt. Die erste Runde wird am 02. Oktober starten. Zu unserem Schulungsangebot gelangen Sie hier.

Wir freuen uns auf unsere ersten Termine und erwarten gespannt die Teilnehmer*innen!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. September 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Umfrage zur Supportzeit

Nach einer internen Auswertung haben wir beschlossen, die Zeiten für unseren telefonischen Kundensupport zu überarbeiten. Hierzu ist Ihre Meinung gefragt!

Nachdem in mehreren Gesprächen der Wunsch nach einer Veränderung der Zeiten für unseren telefonischen Kundensupport geäußert wurde, haben wir darüber diskutiert, inwiefern dies möglich ist. Dazu haben wir Anrufversuche in den Grenzzeiten unserer derzeitigen Supportzeit von 8.30-17.00 Uhr ausgewertet. Diese Auswertung legt eine Vorverlegung unserer Supportzeit nahe.

Um ein reales Abbild des tatsächlichen Bedarfs zu ermitteln, haben wir uns entschlossen, eine Kundenbefragung durchzuführen. In dieser können Sie zwischen drei Zeiträumen wählen:
7.30 – 16.00 Uhr
8.00 – 16.30 Uhr
und 8.30 – 17.00 Uhr (wie aktuell)

Bitte beachten Sie, dass sich die Gesamtzeit des telefonischen Kundenservice nicht verändern wird. Ein früherer Beginn bedeutet daher auch ein früheres Ende unserer telefonischen Erreichbarkeit. Zur Umfrage gelangen Sie über folgenden Link:

Umfrage Kundensupportzeiten (geschlossen)

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Mithilfe! Die Umfrage ist bis Ende September zugänglich. Danach werden wir Sie zeitnah über das Ergebnis informieren.

Ersatz TDSS-Days

Für die aufgrund des Coronavirus abgesagten TDSS-Days haben wir ein Online-Konzept erarbeitet, das wir Ihnen nun vorstellen.

Wie Mitte Juli bekanntgegeben, müssen wir die TDSS-Days aufgrund des Coronavirus absagen. Als Ersatz haben wir nun ein Online-Konzept ausgearbeitet, mit dem wir den Informationsfluss über unsere Arbeit und unsere weiteren Pläne aufrechterhalten wollen.

Die obligatorische Präsentation, die über Entwicklungsschritte, Ziele und zukünftige Pläne der TDSS informiert, wird dieses Mal als Video online zur Verfügung gestellt. Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Video anzuschauen, wird es über mehrere Tage verfügbar sein. Sie sind also, anders als bei einem persönlichen Treffen, nicht allzu stark an einen Termin gebunden.

Für Rückfragen, die die Inhalte der Präsentation betreffen, wird es ein Kontaktformular geben. Die dort gestellten Fragen werden nach der Bearbeitungszeit in einem FAQ online beantwortet. Fragen und Antworten werden zudem in unserem Jahresmagazin 2021 abgedruckt.

Wir danken Ihnen noch einmal für Ihr Verständnis. Über alle weiteren Umsetzungsschritte informieren wir Sie selbstverständlich wie gewohnt hier in den NEWS. Bleiben Sie gesund!

Freiwillig24 Online-Bewerbung

Die modernisierte Online-Bewerbung unserer Produktreihe Freiwillig24 ist fertiggestellt! Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne bei unserem Kundenservice melden.

Nach unserer Freiplatzsuche ist jetzt auch die Freiwillig24 Online-Bewerbung fertiggestellt und wird bereits von einigen Anwendern genutzt. Die Freiwillig24 Online-Bewerbung ist alleine oder in Kombination mit der Freiplatzsuche einsetzbar und unabhängig von unserer alten neu entwickelt worden.

Durch diese Modernisierung bietet sie wesentliche Vorteile, wie zum Beispiel die einfache und selbstständig durchführbare Anpassung des Designs. Sie können die Online-Bewerbung jederzeit neu konfigurieren und an das Design Ihrer Internetseite anpassen. Sie lässt sich außerdem nahtlos in diese integrieren. Auch die Signaturen Ihrer Mails können individuell gestaltet und so nach Ihren Vorstellungen formuliert werden.

In der Entwicklung wurden zudem Prüfmechanismen berücksichtigt. Eingabefelder können daher auf korrekte Werte überprüft werden, Fehlern wird so vorgebeugt. Darüber hinaus können, falls gewünscht, Einstellungen vorgenommen werden, die Doppelbewerbungen verhindern.

Der Import der Daten ist komfortabel über ADSYS oder Social Scout möglich. Für Bewerber bietet die Online-Bewerbung durch das Responsive-Design die Möglichkeit, auch über das Handy eine Bewerbung auszufüllen, da dieses Medium immer stärker in den Vordergrund tritt.

Gerne stellen wir Ihnen die Online-Bewerbung in einem Termin genauer vor und beraten Sie individuell!

Die Geschichte der TDSS

Die Entstehungsgeschichte der TD Software.Systems GmbH können Sie nun in unserer neuen Kategorie Historie auf unserer Über uns-Seite nachlesen. Dort sind die wichtigsten Punkte unserer Entwicklung zusammengefasst.

Das Jahr 2020 ist für uns nicht nur im Hinblick auf die angespannte Lage um das neuartige Corona-Virus eine ganz besondere Zeit.
In diesem Jahr wird die TD Software.Systems GmbH offiziell fünf Jahre alt! Eine geplante interne Feier zu diesem Jubiläum fällt wie so vieles andere auch jedoch leider ins Wasser.
Aber nicht nur für uns stellt das Jahr 2020 einen Meilenstein dar: Andreas Dumke, Gründer der Vorgängerfirma DSE Softwareentwicklung, ist zum Jahreswechsel offiziell in seinen Altersruhestand eingetreten.

Für uns ist das Anlass genug eine neue Kategorie auf unserer Internetseite ins Leben zu rufen:
Die Historie unserer Firma finden Sie ab jetzt in unserer Kategorie Über uns, in der Sie auch jederzeit Selbstbeschreibungen unserer Mitarbeiter nachlesen können.
Dort haben wir die Entstehungsgeschichte der TD Software.Systems GmbH inklusive ihrer Wurzeln in der DSE Softwareentwicklung in einem Zeitstrahl zusammengefasst.
Stichpunktartig können Sie so noch einmal nachverfolgen, wie sich DSE und die TDSS seit 1984 entwickelt haben.

Uns war es besonders wichtig auch die Geschichte der Firma DSE Softwareentwicklung möglichst vollständig mit in unsere Historie aufzunehmen.
Schließlich ist die TD Software.Systems GmbH die offizielle Nachfolge von DSE und dem Gründer Andreas Dumke.
In unseren Augen wäre es daher zu kurz gedacht und auch respektlos, seine Leistungen, die die Gründung der TDSS erst ermöglichten, zu untergraben.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude beim Lesen unserer Historie!

Unser Team wird größer!

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Mitarbeiter Stephan Reiß vorstellen zu dürfen! Er wird uns ab dem 1. August 2020 tatkräftig im Kundenservice unterstützen.

Nach dem Erwerb des Programmsystems Social Scout und einem entsprechend erhöhten Aufwand im Kundenservice, war eine Erweiterung unseres Teams obligatorisch. Leider hat uns das neuartige Corona-Virus hierbei gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Persönliche Einstellungsgespräche, Kennenlernen des Teams und individuell betreute Einarbeitung in der Firma waren aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Daher konnten wir zu unserem eigenen Bedauern erst mit einiger Verzögerung die Suche nach einem/einer neuen Mitarbeiter*in aufnehmen.

Umso mehr freuen wir uns jetzt auf August und unseren neuen Mitarbeiter Stephan Reiß!

Herr Reiß ist Jahrgang 1990 und kann bereits umfassende Erfahrungen im IT-Bereich vorweisen. Nach seiner Ausbildung in einem Computerfachgeschäft diente er als IT-Soldat und war zuletzt als Bauleiter für Daten- und Netzwerktechnik tätig. Zukünftig wird er bei uns im Bereich Kundenservice arbeiten und mit Ihnen die Herausforderungen des Arbeitsalltags meistern!

In seiner Freizeit stehen das Arbeiten an seinem Auto oder Motorrad sowie sportliche Betätigungen mit dem Mountainbike oder im Fitnessstudio ganz oben auf dem Plan.

Schon bald finden Sie weitere Informationen über Herrn Reiß in unserer Rubrik Unser Team, in der alle unsere Mitarbeiter vorgestellt werden!

Wir heißen Herrn Reiß ganz herzlich in unserem Team willkommen!

Information zur MwSt.-Senkung

Die seit 1. Juli geltende Mehrwertsteuersenkung wirkt sich auch auf unsere Wartungsverträge aus. In welcher Form die Verträge betroffen sind, können sie hier nachlesen.

Die am 01.07.2020 von der Bundesregierung festgelegte Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 16% für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 führt zu einigen Verwirrungen, was unsere Rechnungen für die Wartungsverträge – die für ein komplettes Jahr abgeschlossen wurden – betreffen.

Hierzu gilt Folgendes:

Wartungsverträge gelten als Dauerleistungen, für die unterschiedliche Zeiträume (monatlich / vierteljährlich / halbjährlich / jährlich) vereinbart werden.

Dauerleistungen werden grundsätzlich an dem Tag ausgeführt, an dem der vereinbarte Leistungszeitraum endet.

Beispiele:
Haben Sie einen Wartungsvertrag für die Zeit vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020, unterliegt diese Leistung insgesamt dem niederen Steuersatz von 16%, da der Wartungsvertrag am 31.12.2020 endet und damit in den Zeitraum der Begünstigung fällt.

Haben Sie einen Wartungsvertrag ab dem 01.07.2020 bis zum 30.06.2021, so unterliegt dieser dem höheren Steuersatz von 19%, da der Wartungsvertrag am 30.06.2021 endet.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass alle jährlichen Wartungsverträge, die ab dem 01.08.2019 (Laufzeitende 31.07.2020) bis hin zum 01.01.2020 (Laufzeitende 31.12.2020) abgeschlossen wurden, dem vergünstigten Zeitraum mit 16% Mehrwertsteuer unterliegen.
Alle jährlichen Wartungsverträge, die ab dem 01.02.2020 (Laufzeitende 31.01.2021) beginnen, unterliegen dem höheren Steuersatz von 19%.

Für die bereits berechneten Wartungsverträge, die nun eigentlich dem vergünstigten Mehrwertsteuersatz unterliegen, werden wir die Rechnungen stornieren und mit dem verminderten Mehrwertsteuersatz neu erstellen.

Wir bitten darum, die sich daraus ergebenden Gutschriften bei den Zahlungen für den folgenden Zeitraum mit zu verrechnen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung!

Absage TDSS-Days

Leider müssen wir bedingt durch das SARS-CoV-2-Virus und die nach wie vor unsichere Lage die von uns geplanten TDSS-Days 2020 (Anwendertreffen) absagen

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns entschlossen haben die TDSS-Days, die die Anwendertreffen 2020 erstmalig ablösen sollten, nicht abzuhalten. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gelangt, dass das Risiko durch die SARS-CoV-2-Pandemie zu hoch ist. Darüber hinaus haben gebuchte Veranstaltungsorte uns bereits absagen müssen und darüber informiert, dass sie den Raum für größere Veranstaltungen nicht bieten können.

Auch wenn die derzeitige Welle in Deutschland gut abgefedert werden konnte, zeigen Ausbrüche wie in der Fleischfabrik Tönnies im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh, dass die Gefahr noch lange nicht ausgestanden ist. Verschiedene Expert*innen betonen immer wieder, wie wichtig die Einhaltung strikter Verhaltensregeln ist, um Ausbrüche in größerem Maße zu verhindern.

Jetzt im Sommer, wo wir uns vermehrt an der frischen Luft aufhalten und besser auf Abstand achten können, erscheint das Risiko zunächst gering. Unsere Anwendertreffen bzw. die TDSS-Days finden jedoch erst zum Jahresende hin statt, in einer Zeit, in der traditionell Erkältungskrankheiten grundsätzlich auf dem Vormarsch sind. Wie genau sich die Situation mit dem neuen Erreger Ende des Jahres präsentieren wird, kann jetzt noch niemand absehen.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, frühzeitig die geplanten TDSS-Days abzusagen. Diesen Schritt gehen wir, um Ihre und unsere Gesundheit zu schützen und eine unnötige Verbreitung nicht voranzutreiben.

Selbstverständlich möchten wir Sie dennoch dazu einladen, mit uns über die Fortschritte und Zukunftspläne der TD Software.Systems GmbH zu sprechen. Über die genaue Umsetzung sprechen wir derzeit im Team und sammeln Ideen. Gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge und Wünsche auf!

Als Ersatz für die im Rahmen der TDSS-Days geplanten Schulungen erarbeiten wir derzeit ein Online-Seminar-Angebot, welches auch über die Pandemie hinaus weiter verbessert, ergänzt und neben den klassischen Schulungen erhalten bleiben soll. Wir konnten bereits einige Erfahrungen zusammen mit unseren Kund*innen sammeln, auf denen wir aufbauen können.

Für die Absage bitten wir um Verständnis. Als Unternehmen tragen wir die Verantwortung für unsere Kund*innen, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Mitmenschen. Über die weiteren Pläne halten wir Sie natürlich wie immer hier in den NEWS auf dem Laufenden!

Bleiben Sie auch weiterhin gesund!

Klausurtagung 03. Juli 2020

Am Freitag, 03. Juli 2020 findet bei uns eine Klausurtagung statt. Daher sind wir an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.

Während unserer Klausurtagung sind wir leider telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten daher von Anrufen abzusehen.
In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine Mail mit der Schilderung Ihrer Problemstellung. Unsere Mitarbeiter werden diese regelmäßig prüfen und sich dann bei Ihnen melden. 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Ab Montag, 06. Juli 2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Anpassung der Mehrwertsteuer

Im Rahmen eines Konjunkturpakets wurde eine Mehrwertsteuersenkung beschlossen. Um Ihnen das Anpassen in den Programmsystemen zu erleichtern, haben wir eine Anleitung ausgearbeitet.

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzupuffern, hat die Bundesregierung ein Konjunkturpaket beschlossen. Dazu gehört auch eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer, die die Menschen dazu anregen soll Kaufentscheidungen nicht zu verschieben, sondern zeitnah umzusetzen.

Die neuen Mehrwertsteuersätze treten zum 01. Juli 2020 in Kraft und gelten befristet bis zum 31. Dezember 2020. Der Mehrwertsteuersatz von 19 % sinkt auf 16 %, der Satz von 7 % auf 5 %. Da Sie in unseren Programmsystemen mit der Mehrwertsteuer arbeiten, ist eine Anpassung notwendig.

Die Anleitung zur Anpassung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten bei der Anpassung kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 08. Juni 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Fortschritte in Freiwillig24

Nach der Fertigstellung der neuen Freiplatzsuche befindet sich jetzt die modernisierte Online-Bewerbung in der Testphase!

Unsere neue Produktreihe „Freiwillig24“ macht weiterhin große Fortschritte. Die Freiplatzsuche wird bereits von mehreren Trägern erfolgreich im Alltag eingesetzt und erfreut sich stetig steigender Zugriffszahlen. Sie wird von uns nach wie vor weiterentwickelt, wobei wir die Anregungen unserer Anwender mit in unsere Entwicklung aufnehmen.

Darüber hinaus befindet sich die Online-Bewerbung in der Testphase und ist somit bald verfügbar! 

Sollten Sie Interesse an der Freiplatzsuche oder der Online-Bewerbung haben, können Sie uns gerne kontaktieren! 

Beitrag nicht gefunden? Dann versuchen Sie es doch mal in unserem Archiv!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.