Über uns

Die TD Software.Systems GmbH

 …wurde 2015 gegründet und ist aus dem Unternehmen DSE Software-Entwicklung hervorgegangen, welches seit dem 1. Januar 1984 existiert.

Wir sind auf Softwarelösungen im Bereich Freiwilligendienste sowie Ausbildungs- und Lehrgangsverwaltung spezialisiert. Mit dem Ende der Wehrpflicht zum 30. Juni 2011 und der Einführung des neuen Bundesfreiwilligendienstes ist unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste, für die Verwaltung aller Arten von Freiwilligendiensten bei den entsprechenden Trägerorganisationen, ein wesentlicher Hauptschwerpunkt unserer Arbeit. 

Unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste ist mittlerweile bei über 130 Anwendern im Einsatz, sodass wir uns in diesem Bereich als Marktführer bezeichnen können. Ferner ist eine erweiterte Zentralstellenlösung auf Basis von ADSYS Freiwilligendienste bei derzeit drei Zentralstellen im Einsatz. 

Das Programmsystem ADSYS Ausbildungsverwaltung dient der Ausbildungs- und Lehrgangsverwaltung. Momentan wird es vornehmlich zur Verwaltung der Breitenausbildung bei den Rettungsverbänden auf Kreis-, Regional- sowie Landesebene verwendet.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Produktpalette bilden verschiedene Zusatzmodule in Form von Web-Anwendungen für unsere ADSYS Programmsysteme. Hier sind vor allem die Zusatzmodule Internet-Bewerbung für unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste sowie die Internet-Kursanmeldung für unser Programmsystem ADSYS Ausbildungsverwaltung zu nennen.

Bundesweit nutzen mehr als 150 Kunden Produkte der TD Software.Systems GmbH. Eine Übersicht unserer Kunden können Sie unter dem Menüpunkt Kunden einsehen. 

Unser Team​

Torsten Dröll

Geschäftsführung

Schon in frühen Jahren interessierte ich mich für die EDV. Anfänglich mit kleinen Projekten im Bereich der Webseitenerstellung und später entstand über die Zeit und einer entsprechenden Ausbildung als Software-Entwickler, daraus auch meine Berufung.

Im Laufe der Zeit erweiterte ich meine Kenntnisse im Bereich der unterschiedlichen Programmiersprachen und arbeitete mich – durch viele Kundenprojekte – in zahlreiche Geschäftsfelder ein.

Im Jahr 2013 führte mich mein Berufsweg – über einen ehemaligen Klassenkameraden – zur Firma DSE, dort konnte ich mein Wissen weiter vertiefen.

2015 gründete ich die Firma TD Software.Systems GmbH und übernahm die Bereiche ADSYS Ausbildungsverwaltung und ADSYS Freiwilligendienste von der Fa. DSE und seitdem arbeiten ich und mein Team gemeinsam an einer Zukunft sowohl für unsere Anwender als auch für uns.

Claudia Treusch

Ass. Geschäftsführung

Ich bin Jahrgang 1966 und ursprünglich gelernte Steuerfachangestellte. Nach meiner Ausbildung war ich in einer größeren kirchlichen Einrichtung beschäftigt und übernahm dort das gesamte Rechnungswesen für ein Altenheim. Ich habe also schon früh Erfahrungen in der Arbeit mit sozialen Einrichtungen sammeln können. In dieser Zeit bekam ich auch meine 2 Kinder. Vollzeitarbeiten war somit erst einmal nicht weiter möglich, deshalb begann ich 1999 in der Firma DSE Softwareentwicklung als Teilzeitkraft zu arbeiten und stockte im Laufe der Jahre meine Arbeitsstunden nach und nach wieder komplett auf.

Als die Firma TD Software.Systems GmbH gegründet wurde, arbeitete ich dort zunächst nur stundenweise, bevor ich dann 2017 komplett von der Firma DSE zu TDSS hinüberwechselte.

Ich bin zuständig für die gesamte Verwaltung inklusive der Buchhaltung der Firma TD Software.Systems GmbH.

Es macht Spaß in so einem jungen Team zu arbeiten, denn es ist schön gemeinsam etwas Neues aufzubauen.

Andreas Bleul

Customer Service

Ich bin 1988 in Dieburg geboren. Seit meiner frühen Kindheit begann ich ein ausgeprägtes Interesse für den IT Bereich. So brachte mich mein Weg 2007 zunächst in die Firma Schneider & Wulf EDV-Beratung, bei der ich meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann absolvierte. 2012 machte ich eine Weiterbildung für 6 Monate zum Microsoft Certified IT Professional (MCITP) bei der WBS Training AG.

In meiner Freizeit habe ich mich immer gerne mit dem Thema Webdesign & Mediengestaltung beschäftigt und konnte mein Wissen im Bereich PHP, MySQL, JavaScript und CSS erweitern. Da ich auch immer mal wieder Anfragen von Freunden und Bekannten bekommen habe eine Webseite zu erstellen eröffnete ich Zeitgleich zu meiner Weiterbildung ein Kleingewerbe um mein erlangtes Wissen in diesem Bereich in Projekte umsetzten zu können.

Fünf Jahre war ich als IT-Techniker bei einer Bechtle AG (PSB) in Dreieich angestellt und entwickelte maßgeschneiderte PC-basierende Lösungen für industrielle Einsatzgebiete.

2018 wechselte ich zur TD Software.Systems und kümmere mich vorwiegend um den Support und die Entwicklung von Web-Anwendungen.

Es macht Spaß hier zu arbeiten und gemeinsam etwas Neues aufzubauen.

Jens Wilderotter

Customer Service

Geboren 1989 entwickelte sich schon früh ein ausgeprägtes Interesse im IT-Bereich. So brachte mich mein Weg 2012 zunächst in die Firma DSE, wo ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler absolvierte. Bei Gründung der Firma TD Software.Systems GmbH wechselte ich schließlich direkt in deren Stammbelegschaft. Daher war ich schon bei der Gründung der Firma mit dabei und bin ihr seitdem treu geblieben.

Bei der Arbeit bin ich für die verschiedensten Aufgaben zuständig: Ob Support, Entwicklung oder Schulungen im Außendienst – bei mir sind Sie an der richtigen Adresse.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch hobbymäßig mit der IT. Zum Ausgleich gehe ich schon seit langem Klettern und Bouldern.

Ich freue mich bei der TD Software.Systems GmbH zu arbeiten und schon seit ihrer Gründung 2015 an ihrem Aufbau mitzuwirken.

Till Bade

Werkstudent

Ich bin 1992 geboren und derzeit Student der Informatik (Master), womit mein größtes Interessengebiet auch schon genannt wäre. Seit 2016 bin ich in der Firma TD Software.Systems GmbH als Werkstudent tätig. Dort kümmere ich mich vorwiegend um den Support und die Entwicklung von Web-Anwendungen.

Privat ist meine größte Leidenschaft die Musik. Egal ob beim Hören, beim Besuchen von Konzerten oder beim eigenen Musizieren – hier finde ich meinen Kontrast zum Alltag und kann entspannen.

Ich bin gerne bei der TD Software.Systems GmbH, denn hier kann ich neben dem Studium schon praxisrelevante Erfahrungen sammeln.

Astoria

Gute Seele der Firma

Ende 2017 geboren brachte mein Weg mich von Sardinien aus schon früh nach Deutschland und in die Firma TD Software.Systems GmbH. Hier bin ich seit 2018 tätig.

Meine Hauptaufgaben liegen in der Meldung ankommender Besucher und deren Begrüßung. Außerdem bin ich die Gute Seele im Hause, spende Trost in stressigen Zeiten und sorge mit meinem Ball für regelmäßige Erheiterung.

Freizeitmäßig bin ich am liebsten im Freien unterwegs. Dort kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Schnüffeln, in vollkommener Vertiefung nachgehen. Zuhause kaue ich gerne auf meinem Spielzeug herum oder genieße ruhige Minuten auf meiner Kuscheldecke.

Ich liebe unser Team bei der TD Software.Systems GmbH. In der Regel hat jeder hier eine kleine Leckerei für mich dabei!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.