News-Archiv

Das NEWS-Archiv

Ein alter Beitrag interessiert Sie, er ist aber auf der NEWS-Seite nicht mehr zu finden?

Dann sind Sie hier genau richtig! In unserem NEWS-Archiv finden Sie alte Beiträge, die der Übersichtlichkeit geschuldet von der aktuellen NEWS-Seite verbannt worden sind. Hier können Sie in Ruhe stöbern und sich noch einmal ansehen, was bei uns in den letzten Jahren so los war!

Sodys-Schulungsreihe Mai/Juni

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass von Ende Mai bis Mitte Juni die erste offene Schulungsreihe für Sodys durchgeführt wird! Anmeldungen können ab sofort über unsere neuen Online-Anmeldeformulare eingereicht werden.

academy-celebrate-celebration-267885

Im Mai und Juni findet die erste offene Schulungsreihe für Sodys statt. Diese beinhaltet die Schulungsblöcke 1 – 4 sowie die Berichtsdesignerschulung. Wie gewöhnt können die einzelnen Themenblöcke unabhängig voneinander gebucht werden, dabei sind aber die empfohlenen Vorerfahrungen zu beachten.

Hier können Sie sich die Inhalte der Schulungen ansehen:

Sodys Onlineseminare

Auf dieser Seite finden Sie auch den Link zum Anmeldeformular. Neben der Anmeldung zu offenen Schulungen ist dort ebenfalls ein Link zu einem Formular hinterlegt, über das Individualschulungen angefragt werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Umzug der TDSS

Wir sind umgezogen! Im Zuge dessen haben sich die Adresse und Telefonnummer der TD Software.Systems GmbH geändert. Die neuen Daten sind auf unserer Internetseite eingepflegt und hier im Eintrag unter „Mehr lesen“ zu finden.

pexels-cottonbro-studio-4568695

Im März ist die TDSS von Rodgau nach Babenhausen gezogen. Dabei haben wir unsere Räumlichkeiten deutlich verkleinert. Da unsere Mitarbeiter*innen vollständig im Homeoffice arbeiten können, war die Größe des alten Büros nicht mehr vonnöten. Dennoch können auch im neuen Büro mehrere Personen gleichzeitig zusammen arbeiten und gemütlich gemeinsam die Mittagspause verbringen (wir haben nun ein Sofa!).

Unsere neuen Kontaktdaten:

TD Software.Systems GmbH
Am Weidenhain 1
64832 Babenhausen

Tel: 06073-6050780

Eine Faxnummer gibt es nicht mehr. Bitte ändern Sie in Ihren Systemen unsere Kontaktdaten ab. Die alte Telefonnummer wird noch für eine gewisse Zeit auf die neue umgeleitet, danach sind wir ausschließlich über die neue Nummer zu erreichen.

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 06. März 2023 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Jahresmagazin und Jahreswechsel

Zum Jahresende 2022 möchten wir Ihnen wieder unser Jahresmagazin präsentieren! Bitte beachten Sie, dass wir vom 24. Dezember 2022 bis 01. Januar 2023 in unserer Winterpause sind. Ab dem 02. Januar 2023 sind wir wieder wie gewohnt zu erreichen!

Wichtel_klein

Zum Jahresende steht nun wieder unser Jahresmagazin digital für Sie bereit! Darin können Sie nach Lust und Laune stöbern und sich darüber informieren, was seit dem letzten Magazin in unserer Firma so passiert ist. Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Zum Jahresmagazin

Nach 2021 hatten wir alle gehofft, dass 2022 wieder bessere Nachrichten mit sich bringen würde. Die Wahrheit ist: manches wurde besser und vieles schlechter. Es scheint, als müssten wir uns daran gewöhnen, dass die Nachrichten voller Hiobsbotschaften sind. Es fällt zunehmend schwerer alles zu verfolgen und dabei nicht zu verzweifeln – dem einen weniger, dem anderen mehr. Viele haben längst aufgehört, die Nachrichten zu verfolgen, weil es schlichtweg kaum mehr zu ertragen war.

Trotzdem sollten wir auch dieses Jahr die Flinte nicht ins Korn und unsere eigenen Ziele und Pläne nicht über den Haufen werfen. Scheitern und neu bewerten, Lernen und andere Perspektiven einnehmen – so schwer es uns auch fällt, manchmal ist das alles, was wir für den Moment erreichen können. Und das kann frustrierend sein.

Traditionell ist das Weihnachtsfest und auch der Wechsel in das neue Jahr mit Hoffnung verbunden. Auch dieses Jahr möchten wir nicht müde werden an Hoffnung zu glauben, in die Stärke zwischenmenschlichen Seins zu vertrauen und an einer Welt zu arbeiten, die besser ist. Besser für die Menschen, besser für die Umwelt und besser für uns selbst. Auch dann, wenn es immer wieder Rückschläge gibt. Damit die Generationen, die nach uns kommen und sich schon jetzt in verschiedenen freiwilligen Diensten engagieren, nicht resignieren und ihrerseits an einer besseren Welt feilen können.

Jeder Schritt, sei er auch noch so klein, zählt.

Wir wünschen Ihnen schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen hoffnungsvollen und gesunden Start in das Jahr 2023!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 05. Dezember 2022 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Klausurtagung 25. November 2022

Am Freitag, 25. November 2022 findet bei uns eine Klausurtagung statt. Daher sind wir an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.

Während unserer Klausurtagung sind wir leider telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten daher von Anrufen abzusehen.
In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit der Schilderung Ihrer Problemstellung. Wir werden diese regelmäßig prüfen und uns dann bei Ihnen melden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Ab Montag, 28. November 2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 05. September 2022 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Schulungen für ADSYS FWD und SODYS

Es gibt neue Termine für unsere Online-Seminarreihe für ADSYS Freiwilligendienste! Außerdem soll Ende November die erste Schulung für den Berichtsdesigner für Sodys stattfinden. Die erste allgemeine Schulungsreihe für Sodys ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Nachdem die ersten Umstiege auf Sodys erfolgreich gelaufen sind und immer mehr Standorte ebenfalls umsteigen wollen, war schnell klar, dass auch der Schulungsbedarf für Sodys steigen wird. Daher freuen wir uns, dass neben unseren Basis-Online-Seminaren für ADSYS Freiwilligendienste auch die ersten Online-Seminare für Sodys in unser Repertoire aufgenommen werden!

Weitere Informationen und die Termine zur ADSYS-Schulungsreihe finden Sie hier.

Alle Informationen zur Berichtsdesignerschulung für Sodys können Sie hier finden. Nach Fertigstellung des Schulungskonzeptes für Sodys werden dort auch die entsprechenden Informationen und Termine veröffentlicht.

Für alle, die „vorsorgen“ wollen, bieten wir für die Online-Seminare Volumenangebote an. Sie können unabhängig von den Terminen, die Sie wahrnehmen wollen, schon jetzt eine gewünschte Anzahl Schulungsteilnahmen ohne direkte Anmeldung buchen. Diese Volumenangebote können Sie dann nach und nach aufbrauchen. Ihr Vorteil: Bei Volumenangeboten wird je nach Anzahl ein Rabatt gewährt! Außerdem sind die Volumenangebote nicht programmbezogen, sondern können sowohl für die ADSYS- als auch die SODYS-Schulungen verwendet werden.

Wie immer können Sie sich bei Fragen jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns auf rege Teilnahme an unseren Online-Seminaren!

Ausgelernt!

Am 15. Juni 2022 – nach knapp drei Jahren Ausbildung bei uns – hat unser Mitarbeiter Jakob Stellwag erfolgreich die Prüfung zum IT-Systemkaufmann abgelegt! Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns, dass Herr Stellwag bei uns bleibt!

joshua-hoehne-Nsaqv7v2V7Q-unsplash

Wie die Zeit vergeht! Am 01. August 2019 begann Herr Stellwag seine Ausbildung hier bei uns in der TD Software.Systems GmbH. Vielleicht liegt es auch an zwei Jahren Pandemie, aber diese drei Jahre vergingen wie im Flug. Trotz der Widrigkeiten durch die Einschränkungen in der schulischen Bildung und durch die nicht optimale Betreuung aufgrund der Home-Office-Pflicht hat Herr Stellwag erfolgreich seine Ausbildung beendet.

Und das allerbeste – er bleibt bei uns!

Schon vor seiner Abschlussprüfung stand für uns fest, dass wir ihn übernehmen möchten. Es lag also in seiner Hand, diese Entscheidung zu treffen. Und er entschied sich dafür. Darüber freut sich nicht nur die Geschäftsführung, sondern wir alle. Herr Stellwag ist fest in unserem Team verankert und wir hätten ihn nur ungern gehen lassen.

Herr Stellwag wird Ihnen also auch in Zukunft mit Rat und Tat hier bei der TD Software.Systems GmbH zur Seite stehen. Mehr über Herrn Stellwag und den Rest der Crew erfahren Sie auf der Seite Unser Team.

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 06. Juni 2022 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Fortbestehen von ADSYS und Social Scout

Auch wenn unser neues Programm Sodys jetzt endlich verfügbar ist, bleiben die ADSYS Programmsysteme und Social Scout natürlich bestehen! Die Wartungsverträge laufen normal weiter und die Programme werden auch weiterhin von uns unterstützt.

Wir möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es keinen geplanten Termin gibt, zu dem die ADSYS Programmsysteme und Social Scout von uns nicht mehr unterstützt werden!

Solange der Betrieb der ADSYS Programme und von Social Scout technisch und wirtschaftlich möglich ist, werden sie selbstverständlich weiterhin betreut. 

Derzeit ist für ADSYS Freiwilligendienste auch eine Schulungsreihe geplant. In den Basis-Online-Seminaren 1 – 3 sind noch Plätze verfügbar, das Basis-Online-Seminar 4 ist ausgebucht – deshalb haben wir einen zweiten Termin für Donnerstag, den 21.07.2022 um 10 Uhr eingeplant! Auf unserer Online-Seminare-Seite finden Sie die aktuellen Daten.

Neue Online-Seminarreihe Juni/Juli 2022

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im Juni/Juli stehen fest! Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite. Bitte beachten Sie, dass wir bei Interesse an Sodys keine Teilnahme an den Online-Seminaren mehr empfehlen!

Dank Ihrer zahlreichen Teilnahme an unserer Bedarfsabfrage können wir eine neue Online-Seminarreihe planen! Die Onlineseminare finden übergreifend Ende Juni bis Mitte Juli wie gewohnt donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. 

WICHTIG! BITTE BEACHTEN:

Sollten Sie dieses Jahr auf unser neues Programm Sodys umsteigen wollen, so empfehlen wir KEINE Teilnahme mehr an unseren ADSYS-Schulungen. Sodys ist ein von Grund auf neu entwickeltes System und benötigt eigene Schulungen! Sollten Sie unsicher sein, ob sich eine ADSYS-Schulung für Sie und/oder Ihre Kolleg*innen noch lohnt, kontaktieren Sie uns bitte.

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. März 2022 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Sodys ist auf der Zielgeraden!

Mit unserer Neuentwicklung Sodys sind wir auf der Zielgeraden angekommen! Wir konnten mit ausgewählten verbandsübergreifenden Standorten bereits erste wichtige Erfahrungen sammeln. Zeitgleich wird Sodys auf Grundlage dieser Erfahrungen stetig verbessert und erweitert.

Lange war es still auf unserer NEWS-Seite. Der Grund? Natürlich hat Sodys unsere volle Aufmerksamkeit gefordert – und es hat sich gelohnt!

Mit Hochdruck haben wir in den letzten Monaten an Sodys gearbeitet, Rücksprachen gehalten mit ersten Anwender*innen und Erfahrungen im gesamten Ablauf rund um den Umstieg auf Sodys gesammelt. Diese Erfahrungen reflektieren wir ständig und verbessern durch sie nicht nur Sodys als Programm, sondern auch unsere Arbeitsabläufe. Die von Videokonferenzen und telefonischen Rücksprachen, E-Mails mit Fragen und Schulungen geprägten letzten Wochen waren durchaus fordernd – umso mehr freuen wir uns, dass unsere Arbeit Anklang findet!

Neben den ersten festen Aufträgen zum Umstieg auf Sodys erreichen uns An- und Nachfragen, die wir selbstverständlich nur allzu gerne beantworten! Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Produkt – schließlich stecken mehrere von Erfolgen, aber auch Misserfolgen geprägte Arbeitsjahre darin.

Sollten Sie Interesse an Sodys oder auch einfach nur Fragen dazu haben, dann können Sie sich jederzeit bei uns melden. Gerne finden wir auch gemeinsam mit Ihnen einen Termin zu einer Kurzpräsentation per Videokonferenz. 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei! Vom 24. Dezember 2021 bis zum 02. Januar 2022 gehen wir in unsere Winterpause. In dieser Zeit ist das Telefon daher nicht besetzt. Ab Montag, 03. Januar 2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

BildNEWSWeihnachten2021

An dieser Stelle könnten wir leider eins zu eins unsere Gedanken zum Jahreswechsel aus dem letzten Jahr wiederholen. Nach wie vor leben wir in einer so seltsamen, so anstrengenden Zeit und die Situation verschlechtert sich zusehends. Woher noch Hoffnung nehmen, woher noch Motivation angesichts dieser schier unüberwindlichen Mauern, die sich uns als Gesellschaft in den Weg stellen?

Es mutet so fremd an in den Medien beinahe täglich von Spaltung und Kampf gegeneinander zu lesen und zu hören, wo doch die eigentliche Stärke der Menschheit schon immer in ihrer Fähigkeit zur Solidarität und gemeinschaftlichen Anpassung an neue Gegebenheiten bestand.

Wieso also sollte es jetzt so anders sein?

Unsere Arbeit – insbesondere die Ihre als Kund*innen der TD Software.Systems GmbH – ist der lebende Beweis, dass diese Spaltung aufzuhalten ist: Junge Menschen, die freiwilliges Engagement für andere zeigen, soziale Einrichtungen, die die Schwächsten unserer Gesellschaft auffangen und betreuen, ehrenamtliche Helfer*innen, die sich tagtäglich um einen kleinen Schritt zur Verbesserung dieser Welt bemühen.

Wir haben uns als Gesellschaft nicht endgültig verloren, aber es ist an der Zeit sich gemeinsam wieder auf die Suche zu begeben nach dem Ursprung unserer Stärke: der Solidarität. Aus diesem Funken sollten wir weiterhin unsere Kraft schöpfen in der Gewissheit, dass es wichtig ist dafür einzustehen. Nutzen Sie die Weihnachtsfeiertage für einen kurzen Moment des Verschnaufens, bleiben Sie gesund und bleiben Sie hoffnungsvoll.

Es lohnt sich!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 06. Dezember 2021 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Neue Termine & neues List&Label-Seminar

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe Ende 2021 stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im Oktober und unser neues List&Label-Seminar ist nun verfügbar!

Die letzte Online-Seminarreihe in diesem Jahr findet von Mitte November bis Mitte Dezember wie gewohnt donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Auch für unsere Seminarreihe im Oktober sind noch Anmeldungen möglich.

Ende Oktober finden darüber hinaus unsere ersten List & Label-Online-Seminare freitags von 09.00 – 12.00 Uhr statt!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu unseren Online-Seminaren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 06. September 2021 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Jahresmagazin 2021!

Das Jahresmagazin 2021 ist fertig und steht auf unserer Internetseite digital zum Durchstöbern zur Verfügung! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Hier geht’s zum Magazin!

Wir freuen uns sehr Ihnen endlich unser Jahresmagazin 2021 präsentieren zu können! Dieses Mal haben wir uns dazu entschieden, es in digitaler Form für jede*n leicht verfügbar zu machen. Da auch weiterhin viele Mitarbeitende im Home-Office sitzen, möchten wir so sicherstellen, dass jede*r die Chance hat die Inhalte lesen zu können – und bei Bedarf auch immer mal wieder hineinzuschauen.

Wie immer freuen wir uns von Ihnen zu hören. Gerne beantworten wir auch offen gebliebene Fragen!

Klausurtagung 16. Juli 2021

Am Freitag, 16. Juli 2021 findet bei uns eine Klausurtagung statt. Daher sind wir an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.

Während unserer Klausurtagung sind wir leider telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten daher von Anrufen abzusehen.
In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine Mail mit der Schilderung Ihrer Problemstellung. Unsere Mitarbeiter werden diese regelmäßig prüfen und sich dann bei Ihnen melden.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Ab Montag, 19. Juli 2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Online-Seminare August und Oktober 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im Oktober stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im August. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im Oktober 2021 finden die Online-Seminare wie gewohnt donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Auch für unsere Seminarreihe im August sind noch Anmeldungen möglich!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. Juni 2021 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Online-Seminare Juni und August 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im August stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im Juni. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im August 2021 finden die Online-Seminare wie gewohnt donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Auch für unsere Seminarreihe im Juni sind noch Anmeldungen möglich!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Umfrage zur Zufriedenheit und Sodys

Ihre Meinung ist gefragt! Um unsere Arbeit weiter verbessern und an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, haben wir eine kurze Umfrage zu Ihrer Zufriedenheit und Ihren Wünschen für „Sodys“ vorbereitet.

Wir arbeiten stetig daran, unseren Service zu verbessern und unsere Produkte für den Arbeitsalltag optimal zu gestalten. Da wir jedoch nicht selber mit allen Eventualitäten des realen Einsatzes konfrontiert werden, sind wir auf Ihre Anregungen angewiesen, wenn wir neue Produkte entwickeln. Daher freuen wir uns über jede Teilnahme an der Umfrage! Selbstverständlich ist die Teilnahme anonym, Sie können uns jedoch gerne im Kommentar-Feld Ihre Daten hinterlassen, falls Sie für Rückfragen zur Verfügung stehen möchten.

Den Link zur Umfrage haben wir per E-Mail an Sie verschickt. Sollten Sie diese E-Mail nicht bekommen oder Probleme bei der Weiterleitung haben, melden Sie sich bitte bei uns, damit alle an der Umfrage teilnehmen können.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Mithilfe!

SODYS-Präsentation online

Das Präsentationsvideo zu unserer Neuentwicklung „Sodys“ ist fertig und zum Anschauen verfügbar! Sie können sich das Video selbstständig und in Ruhe online ansehen. Den Link dazu erhalten Sie per E-Mail.

Da unsere TDSS-Days dem Coronavirus weichen mussten und der anschließende Lockdown die geplante gemeinsame Aufnahme des Videos in unseren Räumlichkeiten behinderten, haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen den Fortschritt unserer Neuentwicklung Sodys in Form eines online verfügbaren Videos zu präsentieren. Im privaten Rahmen ist so ein Video entstanden, das in etwas über einer Stunde alles Wichtige über den aktuellen Stand von Sodys Freiwilligendienste verrät.

Neben kurzen, grundlegenden Erklärungen zum Programm an sich steht vor allem die Präsentation der bis dato verfügbaren Funktionen im Vordergrund. Sodys ist dabei direkt in Aktion zu sehen! Wie bereits kommuniziert befindet sich seit Anfang März ein weiterer Entwickler in unserem Team, der die durch das Coronavirus noch zusätzlich verzögerte Entwicklung vorantreiben wird. 

Um das Video ansehen zu können benötigen Sie den Link. Dieser wird Ihnen von uns per E-Mail zugesandt. Sollten Sie den Link nicht erhalten oder Probleme beim öffnen haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Dann können wir Ihnen eine erneute E-Mail zukommen lassen!

Wir freuen uns über die Fortschritte, die unsere Neuentwicklung trotz Corona und den Unbilden der letzten Monate erfahren hat. Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Ansehen des Videos! Wie immer stehen wir selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung!

Frühlingsaktion Freiwillig24

Sehnsüchtig erwartet: der erste März ist meteorologischer Frühlingsbeginn und die ersten Sonnenstrahlen waren eine wahre Wohltat! Für uns Grund genug eine neue Frühlingsaktion ins Leben zu rufen: Wer bis zum 01. Mai 2021 ein Freiwillig24-Modul bucht, bekommt den ersten Monat kostenlos!

ekrem-osmanoglu-5bOHyi7hcUM-unsplash

Dabei gilt, dass eine verbindliche Zusage in Form eines Auftrags oder einer kurzen Bestätigung per E-Mail bis zum Freitag, 30. April um 23.59 Uhr bei uns eingegangen sein muss. Wenn Sie mehrere Module buchen, gilt der Rabatt natürlich für jedes einzeln. Pünktlich zum Start der Bewerbungsphase stehen Ihnen also die modernsten Möglichkeiten zur Verfügung, Ihre Arbeit reibungslos über die Bühne zu bringen!

Im Übrigen: Ihr Recht zur monatlichen Kündigung bleibt davon natürlich unberührt. Es gelten weiterhin die Geschäftsbedingungen der TD Software.Systems GmbH.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und wünschen einen fröhlichen und sonnigen Frühlingsanfang!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 08. März 2021 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Online-Seminare April und Juni 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im Juni stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im April. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im Juni 2021 wird einmal wöchentlich an den Donnerstagen ein Seminar gehalten, wie gewohnt jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Auch in der Seminarreihe im April, die immer freitags stattfindet, sind noch Plätze frei!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Freiwillig24-Update Februar 2021

Freiwillig24 wurde mit Wirkung zum heutigen Tag aktualisiert. Neben einem verbesserten Design sind auch zahlreiche neue Funktionen für die verschiedenen Module hinzugekommen.

Das Design der Seite wurde an das gewohnte Aussehen der „klassischen“ Webseiten angepasst. Zwei Navigationsmenüs erlauben nun das komfortable Manövrieren durch die Module und durch die einzelnen Funktionen im jeweiligen Modul.

Auch funktionell hat sich einiges getan, daher sollen hier ein paar Beispiele genannt werden. So können Freiwillige von nun an ihr Passwort zurücksetzen und auf der Profilseite für Interessenten steht ein neues Kontaktformular zur Verfügung. Die Freiplatzsuche bietet ab heute die neue Verbundslösung an! Dort können freie Plätze verschiedener Standorte gemeinsam in einer Karte angezeigt werden. In der Onlinebewerbung finden Sie jetzt eine neue Statistikübersicht, die es erlaubt die Statistiken für jedes Formular einzeln anzusehen. In der Veranstaltungsverwaltung besteht nun die Möglichkeit, Seminare in der Ansicht der Freiwilligen ein- oder auszublenden, z. B. wenn diese bereits ausgebucht sind.

Zu guter Letzt ist ab heute auch das neue Anforderungsmodul verfügbar! Das Anforderungsmodul erleichtert die Kommunikation und den Austausch von Dokumenten mit den Freiwilligen. Beispielsweise kann eine*m Freiwilligen mitgeteilt werden, dass ein Lebenslauf fehlt. Dieser kann dann unkompliziert bei Freiwillig24 hochgeladen und von Ihnen abgerufen werden.

Die vollumfänglichen Änderungen, die mit dem Update einhergehen, sind auf der Benutzerstartseite bei Freiwillig24 hinterlegt. Sie haben weitere Ideen, die Freiwillig24 verbessern können? Dann freuen wir uns selbstverständlich über Anregungen und konstruktive Kritik!

Personelle Veränderungen

Wir freuen uns sehr Ihnen gleich zwei Neuerungen in unserem Personalstand mitzuteilen!
Herr Bleul ist seit Anfang 2021 Teil der Geschäftsführung und ab dem 01. März 2021 ist Herr Bade wieder Teil unseres Teams!

people-silhouette-during-sunset-853168

„Wer rastet, der rostet“ heißt es in einem altbekannten Sprichwort, welches wir uns an dieser Stelle zu Herzen genommen haben.
Um die Zukunftsfähigkeit unserer Firma weiter zu verbessern, haben wir Herrn Bleul gemeinschaftlich in die Geschäftsführung erhoben.
Herr Bleul, unser hauptverantwortlicher Web-Entwickler und „Vater“ unserer neuen Online-Kompetenz Freiwillig24, hat sich stets durch
innovative Ideen und enorme Tatkraft hervorgehoben. Was blieb uns also übrig, als einstimmig für sein Eintreten in die Geschäftsführung zu stimmen?
Durch die neue Doppelspitze sichern wir uns weiter gegen Krisen ab, die Corona-Pandemie hat uns schließlich allen gezeigt, wir schnell sich die Dinge ändern können.

Daher freuen wir uns riesig Herrn Bleul in seiner neuen Aufgabe auch hier auf unserer Seite offiziell vorstellen zu können!

Die zweite große Änderung betrifft unsere Entwicklungskompetenz. Einige von Ihnen werden ihn sicherlich noch kennen: Till Bade kommt zurück!
Nachdem wir ihm für seine Master-Arbeit nicht die notwendigen Rahmenbedingungen stellen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass Herr Bade sich entschieden hat nach Abschluss seines Masters wieder bei uns einzusteigen. Er wird ausschließlich im Bereich Entwicklung eingesetzt werden und hauptverantwortlich unsere Neuentwicklung Sodys vorantreiben.

Mit dieser neuen (alten) Man-Power sind wir zuversichtlich trotz der zur Zeit vorherrschenden schwierigen Bedingungen unsere Neuentwicklung in nicht allzu ferner Zukunft fertigzustellen!

Wir sind besonders stolz darauf, dass sich Herr Bade dazu entschlossen hat wieder Teil unseres Teams zu werden.
Für uns bedeutet das, dass unsere Art der Unternehmensführung mit flachen Hierarchien und unser Teamgefüge erstrebenswert sind.
Wir werden weiterhin alles dafür tun, die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern, ihre Motivation zu erhalten und damit
auch ein guter Dienstleister für unsere Kunden zu sein!

Online-Seminare Februar und April 2021

Die Termine für unsere Online-Seminarreihe im April stehen fest! Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Seminaren im Februar. Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im April 2021 wird einmal wöchentlich an den Freitagen ein Seminar gehalten, wie gewohnt jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Auch in der Seminarreihe im Februar, die immer donnerstags stattfindet, sind noch Plätze frei!

Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür! Vom 24. Dezember 2020 bis zum 03. Januar 2021 gehen wir in unsere Winterpause. In dieser Zeit ist das Telefon daher nicht besetzt. Ab dem 04. Januar 2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Wichtel_klein

Ein anstrengendes und Kräfte zehrendes Jahr liegt hinter uns und auch mit dem Jahreswechsel wird nicht alles wieder sein, wie es vorher war. Vieles war zu leisten in diesem Jahr und vieles hat gut geklappt, andere Pläne sind in dieser Zeit nicht durchführbar gewesen. Wir alle haben gelernt mit dieser besonderen Situation umzugehen. 

Nun wird auch das vor uns liegende Weihnachtsfest ein so ganz anderes sein. Auch der Jahreswechsel, den viele gerne mit Familie und Freunden mit bunten Lichtern und lautem Knall feiern, wird in diesem Zeiten wesentlich kleiner und leiser ausfallen.

Vielleicht aber sollten wir diese Zeit zum Anlass nehmen, ein außergewöhnliches Jahr Revue passieren zu lassen und unsere Lehren daraus zu ziehen. Pläne werden durchkreuzt, Verzicht ist angesagt zum Schutze anderer. Selten lag ein Jahr so nah an der eigentlichen Bedeutung der Weihnachtsgeschichte, wie dieses: Solidarität, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und dabei die Hoffnung auf bessere Zeiten. Kleine Gesten mit großer Wirkung.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen frohe Festtage und dass Sie und Ihre Familien und Freunde gesund durch diese besondere Zeit kommen. Ihr Team von der TD Software.Systems GmbH.

Probleme mit Videos zu den TDSS-Days

Leider konnten wir durch den Lockdown und unsere firmeninterne Regelung zur Personenanzahl die versprochenen Videos, die als Ersatz für die Anwendertreffen/ TDSS-Days hochgeladen werden sollten, nicht fertigstellen. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Das Online-Konzept für die TDSS-Days wird in jedem Fall stattfinden. Durch die rapide ansteigenden Corona-Fallzahlen sahen wir uns jedoch dazu gezwungen, die weitere Aufnahme von Videos schon im November abzubrechen. Leider reichten die von der Politik zunächst verhängten Maßnahmen nicht zu einer Senkung der Zahlen aus. Die Videos konnten daher auch im Dezember nicht abschließend fertiggestellt werden.

In unseren Räumlichkeiten darf sich derzeit nur eine Person aufhalten. Für die Aufnahme der Videos sind jedoch mindestens zwei Personen notwendig, um eine adäquate Qualität zu gewährleisten. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir die weitere Aufzeichnung und Bearbeitung dieses Projekts verschieben müssen, um unsere Mitarbeiter*innen zu schützen.

Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sicher sagen, wann ein gefahrloser Kontakt wieder möglich sein wird. Dazu muss ein etwaiger Anstieg der Fallzahlen nach Weihnachten/ Neujahr abgewartet werden. Wir versichern Ihnen, dass wir weiter an einer Lösung arbeiten werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Aktualisierung der BFD-Vereinbarung

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat die BFD-Vereinbarung erneut angepasst. Die entsprechend aktualisierte Form wurde von uns per Rundmail an Sie verschickt. Sie ist gültig ab dem 01. Januar 2021.

Bitte überprüfen Sie, ob unsere Rundmail zur aktualisierten BFD-Vereinbarung bei Ihnen angekommen ist. Die aktuelle Version der BFD-Vereinbarung ist für Sie dort über einen Link hinterlegt. Sollten Sie einen entsprechenden Wartungsvertrag abgeschlossen, diese Mail jedoch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Unsere Mitarbeiter können Ihnen die Vereinbarung dann erneut zukommen lassen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. Dezember 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Klausurtagung 27. November 2020

Am Freitag, 27. November 2020 findet bei uns eine Klausurtagung statt. Daher sind wir an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.

Während unserer Klausurtagung sind wir leider telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten daher von Anrufen abzusehen.
In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine Mail mit der Schilderung Ihrer Problemstellung. Unsere Mitarbeiter werden diese regelmäßig prüfen und sich dann bei Ihnen melden.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Ab Montag, 30. November 2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Online-Seminare Februar 2021

Die neuen Termine für die nächste Online-Seminar-Reihe im Februar 2021 stehen fest und können jetzt gebucht werden! Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Im Februar 2021 wird einmal wöchentlich an den Donnerstagen ein Seminar gehalten, wie gewohnt jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme im neuen Jahr!

Wartung unseres Servers am 17.11.2020

 Im Zuge der Wartung unseres Servers wird dieser in der Nacht vom  17.11.2020 auf den 18.11.2020 umgezogen. Daher kann es in dieser Zeit zu Einschränkungen unserer Web-Dienste kommen. Freiwillig24 ist davon nicht betroffen.

computer-motherboard-pc-wires

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Server umgezogen wird, um auch weiterhin den neuesten Stand von Technik und Sicherheit gewährleisten zu können. Vom 17.11.2020 ab ca. 21.30 Uhr bis zum 18.11.2020 bis ca. 6.00 Uhr wird es daher zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit unserer Webdienste kommen. Freiwillig24 ist davon nicht betroffen und kann wie gewohnt weiter genutzt werden.

Diese Einschränkungen werden voraussichtlich ca. 4 Stunden andauern.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Für Rückfragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung!

Änderung der Supportzeit

Das Ergebnis zu unserer Umfrage zur Supportzeit ist da! Diese wird mit sofortiger Wirkung wie folgt geändert: Mo – Do von 8.00 – 16.30 Uhr und Fr von 8.00 – 12.00 Uhr

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die rege Teilnahme an unserer Umfrage zur Supportzeit bedanken! Diese wird nun gemäß dem Umfrageergebnis vorverlegt.

Teilgenommen haben 151 Personen.
Für den Zeitraum 7.30-16.00 stimmten 42 Personen, das entspricht 27,8 Prozent.
Für den Zeitraum 8.00-16.30 stimmten 78 Personen, das entspricht 51,7 Prozent.
Für den Zeitraum 8.30-17.00 stimmten 31 Personen, das entspricht 20,5 Prozent.

Besonders gefreut haben uns positive Bemerkungen, die über die „Sonstige Anmerkung“ zu uns kamen. Mitunter wurde unser Support gelobt und die Bereitschaft, die Supportzeit durch eine Umfrage anwendergerechter zu gestalten.

Recht herzlichen Dank dafür!
Selbstverständlich werden wir auch weiterhin unser Bestes geben, um ein kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner zu sein!

Online-Seminare November

Die neuen Termine für die nächste Online-Seminar-Reihe im November stehen fest und können jetzt gebucht werden! Das Anmeldeformular und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Online-Seminare-Seite.

Nachdem die ersten Online-Seminare 1 und 2 gelaufen sind, stehen jetzt die Termine für November fest. Im Gegensatz zur ersten Reihe werden diese Seminare in einer Woche stattfinden von Di, 17.11. – Fr, 20.11.2020, jeweils von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr. Die Kurse können Sie über das Anmeldeformular auf der Online-Seminare-Seite buchen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wartung unseres Servers

 Im Zuge der Wartung unseres Servers wird dieser im Zeitraum vom 13.10. bis 15.10. aktualisiert. Daher kann es in dieser Zeit kurzfristig zu Einschränkungen unserer Web-Dienste kommen. Freiwillig24 ist davon nicht betroffen.

computer-motherboard-pc-wires

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Server aktualisiert wird, um auch weiterhin den neuesten Stand von Technik und Sicherheit gewährleisten zu können. Innerhalb der Tage Di, 13.10. – Do, 15.10. kann es daher zu kurzfristigen Einschränkungen aller Web-Dienste mit Ausnahme von Freiwillig24 kommen.

Diese Einschränkungen werden voraussichtlich nur ca. 10- 15 Minuten andauern und in den Bereich der frühen Morgenstunden fallen. Eine größere Beeinträchtigung der Nutzung ist daher nicht zu erwarten.

Online-Update für ADSYS FWD

Für unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste steht ein Online-Update auf die Version 2.19 zur Verfügung.

 
Das neue Update für unser Programmsystem ADSYS Freiwilligendienste steht als Online-Update zur Verfügung. Für die Durchführung lesen Sie bitte sorgfältig die Updatehinweise für die Version 2.19 und die Anleitung für Online-Updates. Beide sind Ihnen als Anhang in einer Mail zugesandt worden. Sie finden beide Dateien in PDF-Form auch in unserem Downloadbereich.
 
Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Online-Seminare für FWD

Wie bereits angekündigt haben wir Online-Seminare erarbeitet, die insbesondere im Zuge der Pandemie von SARS-CoV-2 und auch darüber hinaus fester Bestandteil unseres Schulungsangebotes werden sollen. Für ADSYS Freiwilligendienste sind die ersten Online-Seminare nun buchbar!

Bei diesen ersten Online-Seminaren handelt es sich um Basis-Schulungen im Umgang mit ADSYS Freiwilligendienste. Im Gegensatz zur vorangegangenen Schulung vor Ort haben wir uns dazu entschieden, den Inhalt auf vier Themen – also vier Basis-Seminare – mit wesentlich kürzerer Dauer aufzuteilen. Dies hat verschiedene Gründe.

Im Gegensatz zu einem gesamten Schulungstag lassen sich Online-Seminare von ca. zwei Stunden Dauer deutlich besser in den Arbeitsalltag integrieren. Das kommt Ihnen und auch uns zugute. Auch aus neurologischer Sicht sind eine themenspezifische Trennung und die verkürzte Dauer der Lehrphase sinnvoll und vermeiden eine „Überladung“ unserer kognitiven Kapazitäten. Darüber hinaus können erfahrenere Anwender*innen nur einzelne Themen, in denen sie nicht so sicher sind, wiederholen und müssen keinen ganzen Schulungstag buchen.

Die vier Online-Seminare bauen zum Teil aufeinander auf und finden immer im Abstand von einer Woche statt. Die erste Runde wird am 02. Oktober starten. Zu unserem Schulungsangebot gelangen Sie hier.

Wir freuen uns auf unsere ersten Termine und erwarten gespannt die Teilnehmer*innen!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 07. September 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
ADSYS
Social Scout
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Umfrage zur Supportzeit

Nach einer internen Auswertung haben wir beschlossen, die Zeiten für unseren telefonischen Kundensupport zu überarbeiten. Hierzu ist Ihre Meinung gefragt!

Nachdem in mehreren Gesprächen der Wunsch nach einer Veränderung der Zeiten für unseren telefonischen Kundensupport geäußert wurde, haben wir darüber diskutiert, inwiefern dies möglich ist. Dazu haben wir Anrufversuche in den Grenzzeiten unserer derzeitigen Supportzeit von 8.30-17.00 Uhr ausgewertet. Diese Auswertung legt eine Vorverlegung unserer Supportzeit nahe.

Um ein reales Abbild des tatsächlichen Bedarfs zu ermitteln, haben wir uns entschlossen, eine Kundenbefragung durchzuführen. In dieser können Sie zwischen drei Zeiträumen wählen:
7.30 – 16.00 Uhr
8.00 – 16.30 Uhr
und 8.30 – 17.00 Uhr (wie aktuell)

Bitte beachten Sie, dass sich die Gesamtzeit des telefonischen Kundenservice nicht verändern wird. Ein früherer Beginn bedeutet daher auch ein früheres Ende unserer telefonischen Erreichbarkeit. Zur Umfrage gelangen Sie über folgenden Link:

Umfrage Kundensupportzeiten (geschlossen)

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Mithilfe! Die Umfrage ist bis Ende September zugänglich. Danach werden wir Sie zeitnah über das Ergebnis informieren.

Ersatz TDSS-Days

Für die aufgrund des Coronavirus abgesagten TDSS-Days haben wir ein Online-Konzept erarbeitet, das wir Ihnen nun vorstellen.

Wie Mitte Juli bekanntgegeben, müssen wir die TDSS-Days aufgrund des Coronavirus absagen. Als Ersatz haben wir nun ein Online-Konzept ausgearbeitet, mit dem wir den Informationsfluss über unsere Arbeit und unsere weiteren Pläne aufrechterhalten wollen.

Die obligatorische Präsentation, die über Entwicklungsschritte, Ziele und zukünftige Pläne der TDSS informiert, wird dieses Mal als Video online zur Verfügung gestellt. Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Video anzuschauen, wird es über mehrere Tage verfügbar sein. Sie sind also, anders als bei einem persönlichen Treffen, nicht allzu stark an einen Termin gebunden.

Für Rückfragen, die die Inhalte der Präsentation betreffen, wird es ein Kontaktformular geben. Die dort gestellten Fragen werden nach der Bearbeitungszeit in einem FAQ online beantwortet. Fragen und Antworten werden zudem in unserem Jahresmagazin 2021 abgedruckt.

Wir danken Ihnen noch einmal für Ihr Verständnis. Über alle weiteren Umsetzungsschritte informieren wir Sie selbstverständlich wie gewohnt hier in den NEWS. Bleiben Sie gesund!

Freiwillig24 Online-Bewerbung

Die modernisierte Online-Bewerbung unserer Produktreihe Freiwillig24 ist fertiggestellt! Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne bei unserem Kundenservice melden.

Nach unserer Freiplatzsuche ist jetzt auch die Freiwillig24 Online-Bewerbung fertiggestellt und wird bereits von einigen Anwendern genutzt. Die Freiwillig24 Online-Bewerbung ist alleine oder in Kombination mit der Freiplatzsuche einsetzbar und unabhängig von unserer alten neu entwickelt worden.

Durch diese Modernisierung bietet sie wesentliche Vorteile, wie zum Beispiel die einfache und selbstständig durchführbare Anpassung des Designs. Sie können die Online-Bewerbung jederzeit neu konfigurieren und an das Design Ihrer Internetseite anpassen. Sie lässt sich außerdem nahtlos in diese integrieren. Auch die Signaturen Ihrer Mails können individuell gestaltet und so nach Ihren Vorstellungen formuliert werden.

In der Entwicklung wurden zudem Prüfmechanismen berücksichtigt. Eingabefelder können daher auf korrekte Werte überprüft werden, Fehlern wird so vorgebeugt. Darüber hinaus können, falls gewünscht, Einstellungen vorgenommen werden, die Doppelbewerbungen verhindern.

Der Import der Daten ist komfortabel über ADSYS oder Social Scout möglich. Für Bewerber bietet die Online-Bewerbung durch das Responsive-Design die Möglichkeit, auch über das Handy eine Bewerbung auszufüllen, da dieses Medium immer stärker in den Vordergrund tritt.

Gerne stellen wir Ihnen die Online-Bewerbung in einem Termin genauer vor und beraten Sie individuell!

Die Geschichte der TDSS

Die Entstehungsgeschichte der TD Software.Systems GmbH können Sie nun in unserer neuen Kategorie Historie auf unserer Über uns-Seite nachlesen. Dort sind die wichtigsten Punkte unserer Entwicklung zusammengefasst.

Das Jahr 2020 ist für uns nicht nur im Hinblick auf die angespannte Lage um das neuartige Corona-Virus eine ganz besondere Zeit.
In diesem Jahr wird die TD Software.Systems GmbH offiziell fünf Jahre alt! Eine geplante interne Feier zu diesem Jubiläum fällt wie so vieles andere auch jedoch leider ins Wasser.
Aber nicht nur für uns stellt das Jahr 2020 einen Meilenstein dar: Andreas Dumke, Gründer der Vorgängerfirma DSE Softwareentwicklung, ist zum Jahreswechsel offiziell in seinen Altersruhestand eingetreten.

Für uns ist das Anlass genug eine neue Kategorie auf unserer Internetseite ins Leben zu rufen:
Die Historie unserer Firma finden Sie ab jetzt in unserer Kategorie Über uns, in der Sie auch jederzeit Selbstbeschreibungen unserer Mitarbeiter nachlesen können.
Dort haben wir die Entstehungsgeschichte der TD Software.Systems GmbH inklusive ihrer Wurzeln in der DSE Softwareentwicklung in einem Zeitstrahl zusammengefasst.
Stichpunktartig können Sie so noch einmal nachverfolgen, wie sich DSE und die TDSS seit 1984 entwickelt haben.

Uns war es besonders wichtig auch die Geschichte der Firma DSE Softwareentwicklung möglichst vollständig mit in unsere Historie aufzunehmen.
Schließlich ist die TD Software.Systems GmbH die offizielle Nachfolge von DSE und dem Gründer Andreas Dumke.
In unseren Augen wäre es daher zu kurz gedacht und auch respektlos, seine Leistungen, die die Gründung der TDSS erst ermöglichten, zu untergraben.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude beim Lesen unserer Historie!

Unser Team wird größer!

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Mitarbeiter Stephan Reiß vorstellen zu dürfen! Er wird uns ab dem 1. August 2020 tatkräftig im Kundenservice unterstützen.

Nach dem Erwerb des Programmsystems Social Scout und einem entsprechend erhöhten Aufwand im Kundenservice, war eine Erweiterung unseres Teams obligatorisch. Leider hat uns das neuartige Corona-Virus hierbei gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Persönliche Einstellungsgespräche, Kennenlernen des Teams und individuell betreute Einarbeitung in der Firma waren aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Daher konnten wir zu unserem eigenen Bedauern erst mit einiger Verzögerung die Suche nach einem/einer neuen Mitarbeiter*in aufnehmen.

Umso mehr freuen wir uns jetzt auf August und unseren neuen Mitarbeiter Stephan Reiß!

Herr Reiß ist Jahrgang 1990 und kann bereits umfassende Erfahrungen im IT-Bereich vorweisen. Nach seiner Ausbildung in einem Computerfachgeschäft diente er als IT-Soldat und war zuletzt als Bauleiter für Daten- und Netzwerktechnik tätig. Zukünftig wird er bei uns im Bereich Kundenservice arbeiten und mit Ihnen die Herausforderungen des Arbeitsalltags meistern!

In seiner Freizeit stehen das Arbeiten an seinem Auto oder Motorrad sowie sportliche Betätigungen mit dem Mountainbike oder im Fitnessstudio ganz oben auf dem Plan.

Schon bald finden Sie weitere Informationen über Herrn Reiß in unserer Rubrik Unser Team, in der alle unsere Mitarbeiter vorgestellt werden!

Wir heißen Herrn Reiß ganz herzlich in unserem Team willkommen!

Information zur MwSt.-Senkung

Die seit 1. Juli geltende Mehrwertsteuersenkung wirkt sich auch auf unsere Wartungsverträge aus. In welcher Form die Verträge betroffen sind, können sie hier nachlesen.

Die am 01.07.2020 von der Bundesregierung festgelegte Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 16% für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 führt zu einigen Verwirrungen, was unsere Rechnungen für die Wartungsverträge – die für ein komplettes Jahr abgeschlossen wurden – betreffen.

Hierzu gilt Folgendes:

Wartungsverträge gelten als Dauerleistungen, für die unterschiedliche Zeiträume (monatlich / vierteljährlich / halbjährlich / jährlich) vereinbart werden.

Dauerleistungen werden grundsätzlich an dem Tag ausgeführt, an dem der vereinbarte Leistungszeitraum endet.

Beispiele:
Haben Sie einen Wartungsvertrag für die Zeit vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020, unterliegt diese Leistung insgesamt dem niederen Steuersatz von 16%, da der Wartungsvertrag am 31.12.2020 endet und damit in den Zeitraum der Begünstigung fällt.

Haben Sie einen Wartungsvertrag ab dem 01.07.2020 bis zum 30.06.2021, so unterliegt dieser dem höheren Steuersatz von 19%, da der Wartungsvertrag am 30.06.2021 endet.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass alle jährlichen Wartungsverträge, die ab dem 01.08.2019 (Laufzeitende 31.07.2020) bis hin zum 01.01.2020 (Laufzeitende 31.12.2020) abgeschlossen wurden, dem vergünstigten Zeitraum mit 16% Mehrwertsteuer unterliegen.
Alle jährlichen Wartungsverträge, die ab dem 01.02.2020 (Laufzeitende 31.01.2021) beginnen, unterliegen dem höheren Steuersatz von 19%.

Für die bereits berechneten Wartungsverträge, die nun eigentlich dem vergünstigten Mehrwertsteuersatz unterliegen, werden wir die Rechnungen stornieren und mit dem verminderten Mehrwertsteuersatz neu erstellen.

Wir bitten darum, die sich daraus ergebenden Gutschriften bei den Zahlungen für den folgenden Zeitraum mit zu verrechnen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung!

Absage TDSS-Days

Leider müssen wir bedingt durch das SARS-CoV-2-Virus und die nach wie vor unsichere Lage die von uns geplanten TDSS-Days 2020 (Anwendertreffen) absagen

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns entschlossen haben die TDSS-Days, die die Anwendertreffen 2020 erstmalig ablösen sollten, nicht abzuhalten. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gelangt, dass das Risiko durch die SARS-CoV-2-Pandemie zu hoch ist. Darüber hinaus haben gebuchte Veranstaltungsorte uns bereits absagen müssen und darüber informiert, dass sie den Raum für größere Veranstaltungen nicht bieten können.

Auch wenn die derzeitige Welle in Deutschland gut abgefedert werden konnte, zeigen Ausbrüche wie in der Fleischfabrik Tönnies im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh, dass die Gefahr noch lange nicht ausgestanden ist. Verschiedene Expert*innen betonen immer wieder, wie wichtig die Einhaltung strikter Verhaltensregeln ist, um Ausbrüche in größerem Maße zu verhindern.

Jetzt im Sommer, wo wir uns vermehrt an der frischen Luft aufhalten und besser auf Abstand achten können, erscheint das Risiko zunächst gering. Unsere Anwendertreffen bzw. die TDSS-Days finden jedoch erst zum Jahresende hin statt, in einer Zeit, in der traditionell Erkältungskrankheiten grundsätzlich auf dem Vormarsch sind. Wie genau sich die Situation mit dem neuen Erreger Ende des Jahres präsentieren wird, kann jetzt noch niemand absehen.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, frühzeitig die geplanten TDSS-Days abzusagen. Diesen Schritt gehen wir, um Ihre und unsere Gesundheit zu schützen und eine unnötige Verbreitung nicht voranzutreiben.

Selbstverständlich möchten wir Sie dennoch dazu einladen, mit uns über die Fortschritte und Zukunftspläne der TD Software.Systems GmbH zu sprechen. Über die genaue Umsetzung sprechen wir derzeit im Team und sammeln Ideen. Gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge und Wünsche auf!

Als Ersatz für die im Rahmen der TDSS-Days geplanten Schulungen erarbeiten wir derzeit ein Online-Seminar-Angebot, welches auch über die Pandemie hinaus weiter verbessert, ergänzt und neben den klassischen Schulungen erhalten bleiben soll. Wir konnten bereits einige Erfahrungen zusammen mit unseren Kund*innen sammeln, auf denen wir aufbauen können.

Für die Absage bitten wir um Verständnis. Als Unternehmen tragen wir die Verantwortung für unsere Kund*innen, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Mitmenschen. Über die weiteren Pläne halten wir Sie natürlich wie immer hier in den NEWS auf dem Laufenden!

Bleiben Sie auch weiterhin gesund!

Klausurtagung 03. Juli 2020

Am Freitag, 03. Juli 2020 findet bei uns eine Klausurtagung statt. Daher sind wir an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.

Während unserer Klausurtagung sind wir leider telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten daher von Anrufen abzusehen.
In dringenden Fällen schreiben Sie uns bitte eine Mail mit der Schilderung Ihrer Problemstellung. Unsere Mitarbeiter werden diese regelmäßig prüfen und sich dann bei Ihnen melden. 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Ab Montag, 06. Juli 2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!

Anpassung der Mehrwertsteuer

Im Rahmen eines Konjunkturpakets wurde eine Mehrwertsteuersenkung beschlossen. Um Ihnen das Anpassen in den Programmsystemen zu erleichtern, haben wir eine Anleitung ausgearbeitet.

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzupuffern, hat die Bundesregierung ein Konjunkturpaket beschlossen. Dazu gehört auch eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer, die die Menschen dazu anregen soll Kaufentscheidungen nicht zu verschieben, sondern zeitnah umzusetzen.

Die neuen Mehrwertsteuersätze treten zum 01. Juli 2020 in Kraft und gelten befristet bis zum 31. Dezember 2020. Der Mehrwertsteuersatz von 19 % sinkt auf 16 %, der Satz von 7 % auf 5 %. Da Sie in unseren Programmsystemen mit der Mehrwertsteuer arbeiten, ist eine Anpassung notwendig.

Die Anleitung zur Anpassung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
ADSYS
Social Scout
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten bei der Anpassung kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 08. Juni 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmsystemen ADSYS oder Social Scout mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich. Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Bitte überprüfen Sie zuvor Ihre Version (s. Anleitung).
 
Die Anleitung zur Aktualisierung in Ihrem Programmsystem finden Sie hier:
ADSYS
Social Scout
 
Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Fortschritte in Freiwillig24

Nach der Fertigstellung der neuen Freiplatzsuche befindet sich jetzt die modernisierte Online-Bewerbung in der Testphase!

Unsere neue Produktreihe „Freiwillig24“ macht weiterhin große Fortschritte. Die Freiplatzsuche wird bereits von mehreren Trägern erfolgreich im Alltag eingesetzt und erfreut sich stetig steigender Zugriffszahlen. Sie wird von uns nach wie vor weiterentwickelt, wobei wir die Anregungen unserer Anwender mit in unsere Entwicklung aufnehmen.

Darüber hinaus befindet sich die Online-Bewerbung in der Testphase und ist somit bald verfügbar! 

Sollten Sie Interesse an der Freiplatzsuche oder der Online-Bewerbung haben, können Sie uns gerne kontaktieren! 

Aktualisierung der BFD-Vereinbarung

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat die BFD-Vereinbarung erneut angepasst. Die entsprechend aktualisierte Form wurde von uns per Rundmail an Sie verschickt.

Bitte überprüfen Sie, ob unsere Rundmail zur aktualisierten BFD-Vereinbarung bei Ihnen angekommen ist. Die aktuelle Version der BFD-Vereinbarung ist für Sie dort über einen Link hinterlegt. Sollten Sie einen entsprechenden Wartungsvertrag abgeschlossen, diese Mail jedoch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Unsere Mitarbeiter können Ihnen die Vereinbarung dann erneut zukommen lassen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden!

Produktübernahme Social Scout

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir die Software „Social Scout®“, die sich bislang im Besitz der Enterbrain Software AG befand, erworben haben. Ab dem 01.04.2020 sind wir daher auch für die Betreuung der Social Scout®-Kund*innen verantwortlich.

Social Scout® ist, wie unser hauseigenes Programm ADSYS Freiwilligendienste, eine Software zur Verwaltung im Freiwilligendienst.

Der Geschäftsführer der Enterbrain Software AG Herr Charbonnier trat unerwartet mit dem Angebot, das Programmsystem Social Scout® zu übernehmen, an uns heran. Seine Firma möchte sich aus dem Geschäftsfeld des Freiwilligendienstes zurückziehen, daher suchte er einen geeigneten Käufer für das Produkt. Da es sich hierbei um eine wirtschaftliche Nische handelt, sind besondere Vorkenntnisse vonnöten, um die Betreuung der Kund*innen gewährleisten zu können. Diesem Gedankengang folgend beschloss er, uns dieses Angebot zu unterbreiten.

Eine solch weitreichende Entscheidung sollte, da waren wir uns einig, im Team besprochen und entschieden werden. Entsprechend haben wir uns in den darauffolgenden Tagen und Wochen intensiv beraten, wie wir gedenken mit der neuen Situation umzugehen.

Letztlich haben wir uns dafür entschieden, das Angebot anzunehmen! Um das erwartete erhöhte Aufkommen von Anfragen im Kundenservice abdecken zu können, wurde zudem eine personelle Aufstockung beschlossen. Unseren neuen Mitarbeiter werden wir Ihnen zeitnah hier in den NEWS und auf unserer Seite Über uns vorstellen.

Darüber hinaus haben wir beschlossen, dass Programm Social Scout® neben unseren hauseigenen Programmsystemen weiterzuführen. Für die Anwender*innen der Software ändert sich somit nur der Ansprechpartner für den Support. Daher möchten wir betonen, dass Social Scout® weiterhin wie gewohnt genutzt werden kann! Unser Kundenservice-Team erhielt deshalb eine Schulung vom für den bisherigen Support verantwortlichen Mitarbeiter der Enterbrain Software AG. 

Die Social Scout®-Kund*innen wurden von uns über die Übernahme informiert und erhielten sowohl eine gemeinsame Stellungnahme beider Firmen als auch ein gesondertes Schreiben unsererseits per Mail, mit dem wir sie herzlichen in unserer Firma begrüßen. Unsere bisherigen Kunden erhielten die Information ebenfalls mit einem Anschreiben per Mail.

Dennoch möchten wir auch diesen Kanal nutzen, um allen neuen Kund*innen ein herzliches Willkommen auszusprechen. Wir freuen uns darauf mit allen ein erfolgreiches Jahr 2020 verbringen zu dürfen!

SARS-CoV-2: Wichtige Informationen!

Die derzeitige Lage in Deutschland und auf der ganzen Welt erfordert Sicherheitsmaßnahmen, um die Verbreitung des neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 nach Möglichkeit einzudämmen und zu verzögern.

Auch wir sehen uns in der Pflicht, unsere Mitarbeiter*innen, Kund*innen und andere Personen, die mit unserer Firma zu tun haben, zu schützen. Daher haben wir folgende Schritte beschlossen:

– Der Betrieb wird vollständig auf Homeoffice umgestellt.

– Schulungen und andere Gruppentermine werden abgesagt.

– Persönliche Gespräche finden nur noch per Telefon statt.

Derzeit arbeiten wir an Lösungen, um unseren Kundenservice weiterhin aufrecht erhalten zu können. Voraussichtlich werden unsere Mitarbeiter*innen ab dem 23. März 2020 im Homeoffice sein. Die Umstellung und alle notwendigen Einrichtungen diesbezüglich finden bereits statt.
Für Sie wird das jedoch keine Auswirkungen haben! Sie können weiterhin normal E-Mails schreiben und die Telefonnummer nutzen, um den Kundenservice zu erreichen.

Für den Ausfall der Schulungen suchen wir nach Lösungen. Momentan prüfen wir die Möglichkeit, die ausgefallenen Schulungen als Online-Seminare durchzuführen. Nach aktuellem Stand können wir dies jedoch noch nicht sicher versprechen. Wir halten Sie diesbezüglich über unsere Kommunikationskanäle NEWS und Rundmails auf dem Laufenden.

Bitte überprüfen Sie insbesondere diese NEWS-Seite selbstständig in regelmäßigen Abständen.

Wir hoffen, dass die Pandemie an Ihnen, Ihren Kolleg*innen und auch deren Angehörigen vorbeigeht. Bleiben Sie gesund!

Aktualisierung der Bankleitzahlen

Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 09. März 2020 teilweise neue Bankleitzahlen gelten! Sollten Sie in unseren Programmen mit Bankleitzahlen arbeiten, ist eine Aktualisierung notwendig.

Durch Veränderungen im Bankensektor, wie z. B. Fusionen zweier Banken, kommt es regelmäßig auch zu Neuerungen im Bankleitzahlen-System.
Da unsere Programme in einigen Funktionen auf die Bankleitzahlen-Listen zugreifen, müssen diese aktualisiert werden.
 
Sollten Sie also die Funktionen unserer Programmsysteme nutzen, in denen die Verwendung der Bankleitzahlen eine Rolle spielt, ist die Aktualisierung der Liste zwingend erforderlich.
 
Dieser Vorgang setzt voraus, dass Sie die korrekte Version Ihres Programmes installiert haben. Im Folgenden haben wir für Sie die notwendigen Versionen aufgeführt: 
 
ADSYS Freiwilligendienste: Version 2.17 vom 16.04.2018
ADSYS Ausbildungsverwaltung: Version 1.31 vom 19.09.2019
PHDPro und PHDPro Spenden- und Mitgliederverwaltung: Version 2.41 vom 03.12.2019
 
Alle weiteren Informationen zur Durchführung der Aktualisierung finden Sie hier. Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in unserem Kundenservice.

Unsere Freiplatzsuche ist da!

Unsere neue Freiplatzsuche Freiwillig24.de geht pünktlich mit dem neuen Jahr an den Start. Freiwillig24 ist ein Portal, auf dem Sie Ihre freien Einsatzplätze online anbieten können.

 

Die Arbeit hat sich gelohnt: Bereits Ende 2019 konnte Freiwillig24 erfolgreich eingesetzt werden! Nun möchten wir Sie über unseren neuen Produktbereich informieren.

Freiwillig24 ist eine Online-Freiplatzsuche für Interessierte, die einen Freiwilligendienst absolvieren möchten und geeignete Stellen suchen. Sie als Institution können dort ein Profil anlegen und Ihre freien Einsatzplätze übersichtlich auf einer Karte und/oder in Listenform darstellen.

Freiwillig24 ist für ADSYS-Anwender und für externe Einrichtungen nutzbar. Anwender unseres Programmsystems ADSYS Freiwilligendienste haben den Vorteil, dass sie Ihre Daten direkt importieren können und so innerhalb kurzer Zeit eine vollständige Liste der freien Plätze online zur Verfügung stellen können.

Darüber hinaus bietet Freiwillig24 umfassende Gestaltungsmöglichkeiten an: Von der Schriftart über die Hintergrundfarbe bis hin zur individuellen Einstellung der Filtermöglichkeiten können Sie Ihr Online-Portal ganz dem Design und den Wünschen Ihrer Institution anpassen!

Zusätzlich können Sie Statistiken über Besuche der Seite und Bewerbungen einsehen und so über Monate hinweg vergleichen.

Wir haben Freiwillig24 so konzipiert, dass Ihnen nur dann Kosten entstehen, wenn der Dienst auch genutzt wird. Wir berechnen den Preis nach der Anzahl der Aufrufe Ihrer Seite. Festbeträge – wie bei Kauf oder Miete eines Produkts – werden dabei nicht fällig. So vermeiden wir, dass Sie für etwas zahlen müssen, das nicht genutzt wird.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier. Eine Demoversion, in der Sie die Anwendung aus Sicht der Freiwilligen erkunden können, finden Sie unter: https://td-softwaresystems.de/freiplatzsuche/.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns selbstverständlich über eine Kontaktaufnahme.

Gerne beraten wir Sie noch einmal individuell!

Wir wünschen frohe Festtage!

Wir von der TD Software.Systems GmbH wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und einen gesunden und glücklichen Start in das Jahr 2020!

pexels-photo-267067

Wir blicken zurück auf ein spannendes Jahr 2019: Neben dem alltäglichen Geschäft stand vor allem die Weiter- und Neuentwicklung ganz oben auf dem Programm. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden konnten wir so verschiedene Produkte in Anlehnung an die realen Bedürfnisse weiterentwickeln.

So haben wir unter anderem unser neues Online-Bewerbungsformular auf den Weg bringen können und große Fortschritte in der Entwicklung unseres neuen Programmystems Sodys erreicht. Pünktlich zum Jahresende konnte unser neu entwickeltes Portal Freiwillig24 bereits erfolgreich eingesetzt werden!

Im Jahr 2019 ist unser Leistungskatalog zudem erweitert worden: Neben unserer Arbeit in der Software-Entwicklung und dem Support unserer Programmsysteme, zählt nun auch ein IT-Service sowie ein Webdesign-Angebot zu unserem Repertoire. Auch hier sprechen wir gezielt soziale Einrichtungen, Vereine, gemeinnützige Organisationen oder kleine Unternehmen an.

Nachdem Herr Wilderotter seine Prüfung nach Ausbildereignungsverordung bei der IHK in Frankfurt abgelegt hatte, konnten wir zeitnah unseren Auszubildenden Herrn Stellwag bei uns im Team begrüßen.

Leider hat uns zu Anfang Dezember Herr Bade aufgrund seiner beruflichen Weiterentwicklung verlassen. Die adäquate Betreuung seiner Master-Arbeit im Fach Informatik konnten wir nicht gewährleisten. Dennoch stehen wir weiterhin in Kontakt und freuen uns, dass Herr Bade an seiner neuen Arbeitsstelle gut angekommen ist!

Zum Jahresende geht nicht nur eine Dekade, sondern eine Ära zu Ende: Herr Dumke, der Gründer der Firma DSE Software-Entwicklung, verabschiedet sich aus dem aktiven Arbeitsleben! Er übergibt nun auch den letzten Produktbereich PHDPro mit allen Zusatzmodulen in unsere Hände: Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns noch einmal für sein Vertrauen in uns! 

Nun freuen wir uns auf ein ebenso ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2020! Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Übernahme von PHDPro

Zum 1. Januar 2020 übernimmt die TD Software.Systems GmbH das Programmsystem PHDPro von der Firma DSE Software-Entwicklung. Grund ist das Ausscheiden von DSE – Gründer Andreas Dumke aus dem aktiven Arbeitsleben.

Nach den beiden Programmsystemen ADSYS Freiwilligendienste und ADSYS Ausbildungsverwaltung, die seit der Gründung der TD Software.Systems GmbH von dieser betreut und weiterentwickelt werden, geht nun auch der letzte Produktbereich von DSE Software-Entwicklung in unsere Firma über: das Programmsystem PHDPro inklusive aller Zusatzmodule.

Alle bestehenden Verträge, insbesondere die abgeschlossenen Wartungsverträge, bleiben unverändert bestehen

Zu Ende 2019 wird für PHDPro noch ein neues Update ausgeliefert. Dieses beinhaltet insbesondere alle Umstellungen, die bei der Übernahme durch die TD Software.Systems GmbH notwendig sind (z. B. Aktualisierung der Kontaktdaten).

In den letzten zwei Jahren wurde intensiv an der Übernahme des Programmsystems gearbeitet. In regelmäßigen Terminen zwischen den Verantwortlichen beider Firmen wurde umfangreich das zur Pflege und Wartung nötige Know-How weitergegeben. So können wir gewährleisten, dass eine nahtlos anknüpfende und fundierte Betreuung unseres neuen Produktbereichs möglich ist.

Wir begrüßen die durch die Übernahme neu gewonnenen Kunden und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit! 

Selbstverständlich möchten wir uns darüber hinaus bei Herrn Dumke sehr herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Er überlässt uns große Teile seiner Entwicklungen, die sein Arbeitsleben maßgeblich geprägt haben. Wir wissen dieses Zutrauen in unsere Arbeit sehr zu schätzen. Die TD Software.Systems GmbH und DSE Software-Entwicklung haben lange Zeit sehr erfolgreich zusammengearbeitet.

Nun bleibt uns nur noch, Herrn Dumke für seinen neuen Lebensabschnitt, der mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben am 31.12.2019 beginnt, alles Gute zu wünschen! 

Herr Bade verlässt die TDSS!

Zu unserem Bedauern verlässt uns Ende November 2019 unser Mitarbeiter Till Bade! Wir blicken zurück auf eine sehr erfolgreiche und schöne Zeit mit unserem Kollegen!

javier-allegue-barros-0nOP5iHVaZ8-unsplash

Herr Bade war seit 2016 bei der TD Software.Systems GmbH als Werkstudent angestellt. Hier übernahm er vorwiegend die Betreuung unserer Kunden im Support und war maßgeblich an der Neuentwicklung der Web-Anwendungen beteiligt. Zudem verfasste er bei uns erfolgreich seine Bachelor-Arbeit im Fachbereich Informatik.

Durch seine fundierten und außergewöhnlichen Fachkenntnisse war Herr Bade ein sehr wertvoller Mitarbeiter, den wir nur ungern gehen lassen. Die ihm anvertrauten Aufgaben erledigte er stets in hervorragender Qualität und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Er verlässt uns auf eigenen Wunsch, da wir ihm die nötige Unterstützung für seine nun anstehende Master-Arbeit leider nicht bieten können. Wir bedauern diesen Umstand sehr und danken Herrn Bade für die stets in höchstem Maße zuverlässige und erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Unternehmen.

Wir wünschen ihm für seinen weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg nur das Beste und eine auch weiterhin so erfolgreiche Zukunft! Selbstverständlich freuen wir uns auch nach seinem Ausscheiden über Nachrichten oder Besuche von Herrn Bade in unserem Hause.

Zum Abschluss möchte Herr Bade sich noch persönlich in ein paar Worten von Ihnen verabschieden:

„Hiermit möchte ich mich einmal persönlich bei allen Kunden, die ich während meiner Zeit bei der TDSS betreuen durfte, bedanken! Ich hatte eine sehr angenehme Zeit hier und kann mir keinen schöneren Umgang zwischen Kollegen und Kunden wünschen.
An meine TDSS-Kollegen richte ich noch einmal besondere Grüße. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch einen so schönen Arbeitsplatz finden werde, wie ich ihn in den vergangenen 3 Jahren hier mit euch genießen durfte. Die Zeit läuft – doch die Erinnerungen bleiben!“

Unser neuer IT-Service ist da!

Mit Freude stellen wir Ihnen eine Erweiterung unserer Produkt-Palette vor: Wir bieten nun einen speziellen IT-Service für Vereine, gemeinnützige Organisationen und kleinere Unternehmen.

laptop-1385702_1280

Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir: Im sozialen Bereich ist das Geld häufig knapp.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass es oft an den nötigen Summen für die Einrichtung, Betreuung und Wartung der IT-Systeme durch professionelle Dienstleister fehlt. Genau hier wollen wir ansetzen: Unser IT-Service umfasst zahlreiche Leistungen – von der Beratung beim Kauf, dem Aufbau und Einrichten eines PCs oder Laptops über die Installation des Betriebssystems bis hin zur Datenübernahme, dem Einrichten des Sicherheitsschutzes und der Eingliederung von Netzwerken und Druckern bieten wir Ihnen einen Rundum-Sorglos-Service.

Und das zu einem fairen Preis!

Im Bereich Sicherheit bieten wir zudem die Möglichkeit des Monitoring. Es dient der Früherkennung und Alarmierung bei bevorstehenden Problemen oder Sicherheitslücken. So kann rechtzeitig auf Störungen reagiert werden, bevor es zu Arbeitsausfällen kommt.

In den IT-Service inkludiert ist darüber hinaus unser Webdesign-Angebot. Wir übernehmen für Sie alle nötigen Schritte von der Erstellung Ihres Internetauftritts bis hin zur regelmäßigen Wartung und Pflege.

Wir freuen uns, dass der IT-Service in der Umgebung unseres Firmensitzes schon Anklang gefunden hat und erste Projekte erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Noch offene Plätze!

In unseren Schulungen für unser Programm „ADSYS Freiwilligendienste“ im Oktober und November gibt es noch wenige freie Plätze! Wer teilnehmen möchte, sollte sich daher zeitnah anmelden!

Die Schulungen finden statt in Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf und Bremen.

Je Standort werden zwei Schulungstage angeboten. Am ersten Tag werden Themen für Einsteiger*innen und am zweiten Tag Themen für fortgeschrittene Nutzer*innen behandelt. Berücksichtigen Sie dies in jedem Fall bei Ihrer Anmeldung.

Gerne können Sie sich auch zu beiden Tagen anmelden!

Die Anfängerschulung trägt den Titel „Einführung in die Nutzung von ADSYS Freiwilligendienste“. Sie richtet sich an Neueinsteiger*innen, Mitarbeiter*innen, die lange nicht mehr mit unserem Programm gearbeitet haben, und als Auffrischung für Mitarbeiter*innen, die unsicher in der Handhabung sind oder sehr selten mit dem Programm arbeiten. Hier werden Sie die Grundzüge der Nutzung unserer Programme erlernen, sodass Sie die im Arbeitsalltag relevanten Funktionen problemlos anwenden können.

Unsere Schulung für Fortgeschrittene trägt den Titel „Ausgewählte Funktionen und mögliche Arbeitsabläufe in ADSYS Freiwilligendienste“ und richtet sich an Mitarbeiter*innen, die häufig und intensiv mit unseren Programmsystemen arbeiten und dabei speziellere Funktionen verwenden. Hierzu zählen unter anderem Umlagenrechnungen, Bewerbungsverfahren, Statistiken und die Erstellung von Vertragsvereinbarungen.

Weitere Informationen und das Formular zur Anmeldung finden Sie in unserer Rubrik Termine!

Aktualisierung BFD-Vereinbarung

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat das Merkblatt zur BFD-Vereinbarung überarbeitet, welches Sie nun herunterladen können. Außerdem wurde die „Erklärung zur Teilzeit für unter 27-Jährige“ von uns in ADSYS Freiwilligendienste aufgenommen.

Die überarbeiteten Dokumente für ADSYS Freiwilligendienste haben wir für Sie als Download bereitgestellt. Sie wurden als „bfdvb002.pdf“ und „bfdvb004.pdf“ benannt. Außerdem wurde auch die neue Vorlage „Erklärung zur Teilzeit für unter 27-Jährige“ mit der Bezeichnung „bfdvb903.docx“ in unser Programm ADSYS Freiwilligendienste aufgenommen. Auch dieses Dokument finden Sie im unten stehenden Downloadlink. 

Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung des Dokumentes bfdvb903.docx in Formschreibenpaketen manuell erfolgen muss.

Die Dokumente sind unter folgendem Link abrufbar: https://td-softwaresystems.de/download/fwd/bfdvb_082019.zip

Um Ihnen das Einrichten der neuen Vorlagen in Ihre Systeme zu erleichtern, haben wir Ihnen eine entsprechende Anleitung als PDF zur Verfügung gestellt. Sie finden die Beschreibung der nötigen Schritte im Abschnitt „Austauschen von Dateien im TXT-Verzeichnis“. Das PDF ist unter folgendem Link abrufbar:

https://td-softwaresystems.de/download/allgemein/TDSSAnleitungAustauschenKomponenten.pdf

Neuerungen zum dritten Geschlecht

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat die „Abbruchstatistik“ überarbeitet, diese heißt jetzt „Entwicklungsstatistik“. Dort wird erstmals auch das dritte Geschlecht unter dem Punkt „divers“ aufgenommen. 

Zu erwarten ist jetzt, dass diese Neuerung schon bald auch in die Verlaufsstatistik aufgenommen wird.

Schon lange gibt es Diskussionen um die Aufnahme des dritten Geschlechts in verschiedene Arbeitsbereiche der Verwaltung. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis auch im Freiwilligendienst eine solche Regelung getroffen wird.
Laut tagesschau.de* (vom 14.12.2018) gibt es in Deutschland schätzungsweise 80.000 Menschen, die durch die Kategorien „Mann“ und „Frau“ nicht repräsentiert werden. Umso wichtiger und dringender war es, dass das dritte Geschlecht als Option eingeführt wurde.

Natürlich haben wir auch bei der TD Software.Systems GmbH schon lange über eine mögliche Umsetzung dieser Thematik in unseren Programmen und Neuentwicklungen diskutiert. Oft wurde von unseren Kunden der Wunsch geäußert, eine dritte Möglichkeit neben den vorgegebenen Parametern „männlich“ und „weiblich“ einzuführen. Leider fehlten bislang gesetzliche Vorgaben hierzu.
Wir werden nun die Möglichkeiten zur Aufnahme des dritten Geschlechts nach dem jetzt geltenden Vorbild prüfen. Solche Veränderungen in den Auswertungsfunktionen von Programmen sind oft mit vielen anderen Funktionen verknüpft, sodass eine endgültige Lösung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wir werden Sie selbstverständlich zu dieser Entwicklung auf dem Laufenden halten!

*https://www.tagesschau.de/inland/intersexuelle-geschlecht-105.html
abgefragt am 13.08.2019

Die TDSS-Days 2020!

Im Jahr 2019 wird es keine Anwendertreffen für Anwender von ADSYS Freiwilligendienste geben! Stattdessen organisieren wir ab 2020 eine neue große Veranstaltung: die TDSS-Days! Diese bieten an 3 Tagen Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene mit einem abschließenden Anwendertreffen!

Die TDSS-Days 2020 werden über 3 Tage Schulungen und Anwendertreffen kombinieren. 

Am ersten Tag werden Workshops für Einsteiger stattfinden. Die Themenbereiche umfassen dabei die Grundlagen von ADSYS Freiwilligendienste sowie Basics in Word, Excel und PC-Sicherheit. So legen wir eine solide Basis für die sichere Anwendung unseres Programms im Alltag.

Am zweiten Tag stehen dann Fortgeschrittenen-Workshops zur Anwendung von ADSYS Freiwilligendienste auf dem Plan, die auf den Themen des ersten Tages aufbauen!

Am dritten und letzten Tag organisieren wir zum Abschluss das Anwendertreffen mit anschließendem „Come Together“ – zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen. Auf diesem Anwendertreffen werden weitreichende Informationen zu unseren großen Projekten bekanntgegeben:

1. Der aktuelle Entwicklungsstand von ADSYS Freiwilligendienste, durchgeführte Änderungen und weitere Entwicklungen unseres bestehenden Programmsystems

2. Die Vereinigung von Freiplatzsuche und Online-Bewerbung: Wir werden Ihnen unsere neuen Web-Projekte ausführlich präsentieren und einen Ausblick in die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten geben!

3. Alles zu SODYS Freiwilligendienste: Wir beantworten alle Fragen rund um unser neu entwickeltes Programm und hoffen auf rege Beteiligung!

Den genauen Ablauf und die Themen der Veranstaltung werden wir in Kürze bekanntgeben! Die Anmeldeformulare und Informationen zu den Preisen für das Schulungsangebot können Sie dann ebenfalls einsehen!

Wir freuen uns auf unsere ersten und sicherlich spannenden TDSS-Days mit Ihnen!

Gefunden: der neue Auszubildende!

So schnell kann es gehen!

Wir freuen uns Ihnen unseren neuen Mitarbeiter Jakob Stellwag vorstellen zu dürfen! Er wird bei uns die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann absolvieren und schon ab dem 1. August ein fester Bestandteil unseres Teams sein!

Herr Stellwag ist 30 Jahre jung und hat vorher Informatik und Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt studiert, bevor er dann eine Vollzeitstelle in der Personenbeförderung im medizinischen Bereich angenommen hat.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Fotografie, Uhren und seinem Labrador „Jackson“.

Er wird bei uns zunächst einmal alle Bereiche des Unternehmens durchlaufen, um unsere Arbeitsweise und unsere Unternehmensphilosophie kennen zu lernen. Langfristig werden seine Hauptaufgaben im Kunden-Support und im Bereich unseres IT-Services liegen.

Demnächst können Sie sich dann genauer über Herrn Stellwag in unserer Rubrik Über uns informieren, wo alle unsere Mitarbeiter vorgestellt werden!

Wir heißen Herrn Stellwag ganz herzlich in unserem Team willkommen! 

Schulungstermine 2019

Die Termine für die Schulungen 2019 für unser Programm ADSYS Freiwilligendienste stehen fest und sind auf der Seite Termine nachzulesen!

agenda-black-calendar-273011

Die Schulungen finden statt in Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf und Bremen.

Je Standort werden zwei Schulungstage angeboten. Bitte beachten Sie, dass am ersten Tag Themen für Einsteiger*innen und am zweiten Tag Themen für fortgeschrittene Nutzer*innen von ADSYS Freiwilligendienste behandelt werden. Berücksichtigen Sie dies in jedem Fall bei Ihrer Anmeldung. Gerne können Sie sich auch zu beiden Tagen anmelden!

Die Anfängerschulung trägt den Titel „Einführung in die Nutzung von ADSYS Freiwilligendienste“. Sie richtet sich an Neueinsteiger*innen, Mitarbeiter*innen, die lange nicht mehr mit unserem Programm gearbeitet haben, und als Auffrischung für Mitarbeiter*innen, die unsicher in der Handhabung sind oder sehr selten mit dem Programm arbeiten. Hier werden Sie die Grundzüge der Nutzung unserer Programme erlernen, sodass Sie die im Arbeitsalltag relevanten Funktionen problemlos anwenden können.

Unsere Schulung für Fortgeschrittene trägt den Titel „Ausgewählte Funktionen und mögliche Arbeitsabläufe in ADSYS Freiwilligendienste“ und richtet sich an Mitarbeiter*innen, die häufig und intensiv mit unseren Programmsystemen arbeiten und dabei speziellere Funktionen verwenden. Hierzu zählen unter anderem Umlagenrechnungen, Bewerbungsverfahren, Statistiken und die Erstellung von Vertragsvereinbarungen.

Hinweis: Um sinnvoll an der Schulung für Fortgeschrittene teilnehmen zu können, sind die sichere Kenntnis und Anwendung der Inhalte aus der Anfängerschulung erforderlich, z. B. indem Sie beide Schulungstage hintereinander besuchen!   

Sie können sich über unsere Formulare zu den Terminen anmelden. Diese werden per Rundmail an Sie verschickt!

  Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und erfolgreiche Schulungstage!

 

Wir sind Ausbilder!

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass sich unser langjähriger Mitarbeiter Jens Wilderotter dazu entschieden hat, Ausbilder zu werden!
Damit können wir nun als Ausbildungsbetrieb jungen Menschen den Weg in die berufliche Zukunft ebnen.

 

academy-celebrate-celebration-267885

Als Ausbilder müssen persönliche und fachliche Anforderungen erfüllt sein, um eine adäquate Vermittlung der Inhalte zu gewährleisten. Daher hat Herr Wilderotter nach einem entsprechenden Qualifizierungslehrgang die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung bei der IHK Frankfurt erfolgreich abgelegt.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem Erfolg!  

Als zukünftiger Ausbildungsbetrieb sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Nicht nur die Vermittlung des Wissens und die organisatorische Betreuung während der Ausbildungszeit stehen dabei im Vordergund, sondern auch ganz explizit die Förderung der individuellen persönlichen und sozialen Entwicklung der/s Auszubildenden.

Nicht zuletzt muss auch die Freude am Beruf und die Motivation, eigene Ideen einzubringen, unter allen Umständen erhalten und gefördert werden. Nur so steht am Ende der Ausbildung ein/e fachlich kompetente/r, verantwortungsbewusste/r und sozial engagierte/r Mitarbeiter/in, der/die darauf wartet, die Arbeitswelt zu erobern!

Sicherlich werden wir in ganz besonderem Maße von unserer Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen, die im sozialen Bereich tätig sind, profitieren – steht doch auch hier die Förderung beruflicher und sozialer Kompetenzen im Vordergrund.

Weitere Informationen zu Herrn Wilderotter und dem Rest unseres Teams können Sie auf der Seite Über uns nachlesen! Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Zeit mit unserem/r neuen Auszubildenden, den/die wir Ihnen sicherlich schon bald vorstellen können!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.