Webinare

Unser Webinar-Angebot

Angestoßen durch die SARS-CoV-2-Pandemie haben wir unser Angebot an Schulungen in Webinare verpackt – kompakt und flexibel für jeden. Schulungen vor Ort werden zwar selbstverständlich weiterhin stattfinden, jedoch bringen Webinare gewisse Vorteile mit sich, sodass wir auch über die Pandemie hinaus unser Angebot im Bereich der Webinare stetig verbessern und erweitern werden. Unsere Webinare sind, anders als die Schulungen, in kürzere Themenblöcke aufgeteilt, die unabhängig voneinander gebucht werden können. So können Sie je nach Ihren Ansprüchen bestimmte Themen auch mehrmals wiederholen, ohne dabei eine komplette Schulung buchen zu müssen. Außerdem bieten die kürzeren Einheiten wesentlich mehr Flexibilität. Sie können einfacher in den Arbeitsalltag integriert werden, als komplette Schulungstage. Unsere derzeitigen Webinare finden Sie hier aufgelistet.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice!

Anmeldung:

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus und senden es per Mail oder per Post an uns zurück:

Anmeldung Webinare

Webinare für ADSYS Freiwilligendienste

Basis-Webinar 1: Datenpflege und Stammdatenblätter/ -listen

  • Datum: 02.10.2020
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Preis: 105,00 EUR p. P., zzgl. MwSt.
  • Empfohlene Vorerfahrungen: keine

Jede Verwaltungsarbeit beginnt mit einem zu verwaltenden Datensatz. Er bildet die Grundlage für jeden weiterführenden Arbeitsschritt. Das Basis-Webinar Datenpflege und Stammdatenblätter/-listen behandelt ausführlich diese grundlegenden Vorgänge. Sie lernen die drei für den Freiwilligendienst wichtigen Daten-Quellen Einsatzstellen, Einsatzplätze und Dienstleistende kennen, wie Daten angelegt, verändert und gelöscht werden. Der Umgang mit den Auswahlmasken ist ebenso Bestandteil dieses Webinars, wie die Verknüpfung der Daten miteinander und die Erklärung verschiedener Tabellen, Stammdatenblätter und -listen.

  • Funktion der Stammdaten und ihre Zusammenhänge
  • Erläuterung der verschiedenen Auswahl-Masken
  • Anlegen und Bearbeiten einer Einsatzstelle
  • Verknüpfung der Einsatzstellen-Daten
  • Untertabellen der Einsatzstellen
  • Anlegen und Bearbeiten von Einsatzplätzen
  • Relevante Daten für die Freiplatzsuche
  • Anlegen und Bearbeiten von Dienstleistenden
  • Löschfunktionen
  • Erstellung unterschiedlicher Stammdatenlisten
  • u. a.

Basis-Webinar 2: Zuordnungen, Seminare und Unterlagen

  • Datum: 09.10.2020
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Preis: 105,00 EUR p. P., zzgl. MwSt.
  • Empfohlene Vorerfahrungen: Basis-Webinar 1

Im zweiten Basis-Webinar werden weiterführende Funktionen zu den Stammdaten behandelt. Sie sollten daher bereits sicher im Anlegen und Bearbeiten von Einsatzstellen, Einsatzplätzen und Dienstleistenden sowie der Erstellung von Stammdatenlisten sein. In diesem Webinar lernen Sie die Verknüpfung der Datensätze, die über sogenannte Zuordnungen erfolgt, sowie die Einsatzstellenübersicht kennen. Des Weiteren werden das Anlegen und Verwalten von Seminardaten und die Erfassung von Fehlzeiten und Unterlagen behandelt.

  • Verknüpfung von Dienstleistenden und Einsatzstellen
  • Erläuterungen zur Einsatzstellenübersicht
  • Zuordnungen verschieben und kopieren
  • Anlegen und Bearbeiten von Seminardaten
  • Hinterlegen von Anmerkungen, Veranstalterinformationen, u. a.
  • Erfassung und Ausdruck von Fehlzeiten
  • Erfassung von Unterlagen
  • Mahnläufe bei fehlenden Unterlagen
  • u. a.

Basis-Webinar 3: Textverarbeitung und Formschreiben

  • Datum: 16.10.2020
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Preis: 105,00 EUR p. P., zzgl. MwSt.
  • Empfohlene Vorerfahrungen: Basis-Webinare 1 und 2

Im Basis-Webinar Textverarbeitung und Formschreiben erlernen Sie alle notwendigen Funktionen rund um das Erstellen, Bearbeiten und Gestalten von Schriftstücken. Eingangs werden die Unterschiede zwischen Formschreiben, Anschreiben, Musteranschreiben und Briefköpfen erläutert. Ausgehend vom Erstellen einer Mustervorlage werden Sie Schritt für Schritt durch die Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Anschreiben geführt. Anschließend lernen Sie die Möglichkeiten, Anschreiben einzeln oder auch serienweise zu erzeugen und zu versenden kennen. Im letzten Teil des Seminars steht die Erstellung und Weiterverarbeitung von Formschreiben an.

  • Unterscheidung von Formschreiben, Anschreiben, Musteranschreiben und Briefköpfen
  • Erstellung von (Muster-)Anschreiben und deren Gestaltung
  • Möglichkeiten zur Layout-Kontrolle
  • Anlegen und Anpassen von Briefköpfen
  • Drucken oder Versenden von einzelnen oder serienmäßigen Anschreiben
  • Grundlagen der Formschreibenvorgänge
  • Umgang mit dem Stapeldruck
  • u. a.

Basis-Webinar 4: Listen und Statistiken

  • Datum: 23.10.2020
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Preis: 105,00 EUR p. P., zzgl. MwSt.
  • Empfohlene Vorerfahrungen: Basis-Webinare 1 und 2

Im vierten Basis-Webinar werden ausführlich verschiedene Listen und die Möglichkeiten zur statistischen Auswertung behandelt. Im Freiwilligendienst werden zwangsläufig verschiedene Listenfunktionen benötigt. Neben Zuordnungslisten, Verwendungsnachweisen oder Teilnehmerlisten von Seminaren fallen auch die BMFSFJ-Ausweise und Adressetiketten als besondere Listen in diesen Bereich. Zur statistischen Auswertung und Kontingentierung stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung. Diese werden detailliert im Basis-Webinar 4 erläutert.

  • Unterschiedliche Listenvorlagen von Zuordnungs- und Verwendungsnachweislisten
  • Seminar-Teilnehmerlisten
  • Unterschriftenliste und Fahrtkostenerstattung
  • Besondere Listentypen, wie Adressetiketten und Ausweise
  • Statistische Auswertung von Bewerbungen u. a.
  • Einstellung von Parametern zur Kontingentierung
  • Abfragen
  • u. a.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.